Im aktuellen Schuljahr nahm das ESF-Plus-Programm „Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen sich im Ganztag“ („GANZ“) Fahrt auf. Das Projekt setzt sich zum Ziel, Impulse für Partizipation und demokratisches Denken in Grundschulen und Ganztagsbetreuungen zu verankern. Als einzige Schule in Bayern die dieses ESF-Programm durchführt, geht die Ferdinand-Dietz-Grund und Mittelschule damit neue Wege.
Nach mehrmaligen Qualifizierungsmodulen wurde das Projekt Schritt für Schritt in die Schule gebracht. Teilnehmer:innen der Module waren Frau Monika Heller, Konrektorin, Frau Annika van den Bosch, Gesamtleitung der OGTS, und Frau Katharina Helmrich, Koordinierungsstelle des GANZ-Programmes.
Zusammen mit der Schulleitung, allen Grundschullehrkräften, Vertretern aus der Mittelschule, den Jugendsozialarbeiterinnen sowie dem gesamten OGTS-Personal, wurde über aktuelle Projekte im Rahmen der Schulentwicklung gesprochen. Wohin wollen wir gemeinsam gehen? Dies war wohl die Frage, die alle verband.
Geleitet von der Idee der Partizipation begeben sich nun Schülerschaft als auch pädagogisches Personal auf den Weg. Im Rahmen der OGTS fanden bereits einige Kinderkonferenzen zum Thema „Wie soll deine Schule aussehen, wenn du zaubern könntest?“ statt. Einige Wünsche und Ideen der Kinder werden bereits versuchsweise in den Schulalltag integriert.
Einen Meilenstein stellt sicherlich ein Treffen mit der Prozessbegleiterin des ESF-Programmes, Frau Teresa Inclán, dar. Bei diesem Treffen wurde ganz konkret an Bausteinen der Schulentwicklung gearbeitet. Die Demokratieerziehung, die Veränderung räumlicher Strukturen, Gedanken zur Zusammenarbeit und der eigenen Haltung zur schulischen Arbeit sowie Partizipation waren wichtige Themenschwerpunkte. In ganz konkreten Arbeitskreisen werden nun einzelne Bausteine professionsübergreifend weiterentwickelt. So können angestoßene Schulprozesse auch nach Ende des ESF-Projektes im Dezember 2024 nachhaltig weitergeführt werden.
Fest steht für alle: Wir können nur gewinnen, wenn wir uns gemeinsam für eine partizipative und demokratische Schule auf den Weg machen.
GANZ wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert