Theaterprojekt „Vom Mut, anders zu sein“ in der BasKIDhall

Kinder der BasKIDhall erarbeiteten mit Chapeau Claque wöchentlich ein Theaterstück über Helden und Zeitreisen und führten dies auf

Das Theaterprojekt „Vom Mut, anders zu sein“, das auf dem Sommerfest 2024 in der BasKIDhall aufgeführt wurde, begann im März 2024 als wöchentliches Projekt unter der Leitung von Chapeau Claque. Ja:ba unterstützte personell und sorgte für einen geregelten Ablauf sowie für zusätzliche Motivation bei den Kindern.

Während des wöchentlichen Programms lernten die Kinder spielerisch geregelt miteinander zu interagieren sowie sich mit Geräuschen, Mimik und Gestik zu verständigen. Die Kinder verwandelten Sportgeräte in Bühnenbilder und Requisiten, um ihre ersten Theater-Versuche zu vervollständigen. Die Kinder lernten jede Woche sich in neue Situationen, Persönlichkeiten und Umstände hineinzuversetzen, sich zu diesen Szenen auszudenken und spielerisch umzusetzen.

In diesen Wochen sammelten die Kinder zusammen mit den Theaterpädagoginnen von Chapeau Claque Ideen rund um das Thema „eure Helden“. Dazu überlegten sich die Kinder Menschen, zu denen sie aufsahen, und begannen diese schauspielerisch darzustellen. Zudem wurden die Kinder mit dem Thema „Zeitreisen“ vertraut gemacht. Dafür bauten sie mit verschiedenen Materialien eigene Zeitmaschinen und dachten sich dazu Szenen aus.

Erarbeitung und Aufführung des Theaterstücks

Mit den Pfingstferien begann schließlich die Erarbeitung eines Theaterstücks zum Thema „Zeitreisen zu den Helden unserer Geschichte“. Zusammen mit einer festen Gruppe wurden verschiedene Szenen erarbeitet, geplant, ausgestaltet, geprobt und gespielt. Die Kinder reisten durch die Antike, das Mittelalter, und noch viele andere Epochen. Dort begegneten sie großen Persönlichkeiten, wie Sokrates, Kaiserin Kunigunde, Charles Darwin, Frida Kahlo aber auch ihre gegenwärtigen Helden wie Ronaldo, Messi oder Mbappé. Alle diese Menschen gaben ihnen wertvolle Lebensweisheiten mit auf den Weg, welche sie von anderen hervorhoben. Diese Weisheiten nahmen die Kinder wieder mit zurück in ihre Zeit, z.B. „den Mut, anders zu sein“.

Dieses Theaterstück wurde auf dem Sommerfest 2024 in der BasKIDhall vor Familien und Freunden erstaufgeführt und mit großen Beifall bejubelt. Mit diesem Erfolg endete das Theaterprojekt in der BasKIDhall, aus welchem die Kinder wichtige Lehren für ihr Leben ziehen konnten.

BasKIDhall wird beauftragt und finanziert durch die Stadt Bamberg und der Städtebauförderung.