Am letzten Juni-Wochenende trotzten zahlreiche Familien und interessierte Bürger:innen aus Gundelsheim dem wechselhaften Wetter und kamen zum Gelände der Michael-Arneth-Schule, um das „Gundelsheimer Kinderfest“ zu feiern.

Das farbenfrohe Programm begann um 10:30 Uhr mit dem Kindermusical „Willi die Wühlmaus am wilden Wasser“. Die mitreißenden Lieder animierten die Kinder sofort zum Mitklatschen und Mitsingen, was für eine ausgelassene Stimmung unter den Zuschauenden sorgte.

Um 11:00 Uhr öffneten die vielfältigen Spiel-, Spaß- und Bewegungsstationen der verschiedenen pädagogischen Einrichtungen Gundelsheims. Diese boten eine breite Palette an Aktivitäten für die jungen Besucher:innen: Ein Barfußpfad in der Krippe, ein Angelspiel im Kindergarten, Wasserbomben basteln, Dosenwerfen und Kinderschminken im Waldkindergarten, Olympiastationen im Hort, Fahrzeugparcours in der Schule, verschiedene Kreativstationen im mobilen Atelier sowie ein Greenscreen und eine Foto-Rallye von JAM. Besonders beliebt waren die Greenscreen-Bilder, die es ermöglichten, sich digital vor Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm zu platzieren.

Die rege Teilnahme war besonders erfreulich: Mindestens 180 Kinder durchliefen die Stationen, was anhand der ausgegebenen Armbändchen als Belohnung abzulesen war.

Ein weiteres Highlight war der Mitmachtanz des Hortes, den ein DJ begleitete und die Menge begeisterte. Das MINT-Mobil, das um 13:00 Uhr eintraf, faszinierte die Kinder mit seinen Robotern, die sie selbst programmieren konnten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab Bratwürste vom Grill und traditionelle Gerichte wie „Kloß mit Soß’“ und „Partyschäuferla“ aus der Spezerei. Zudem erfreute ein Eiswagen, betrieben vom Förderverein des Kindergartens, die kleinen Besucher:innen mit süßen Leckereien.

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten: die Mitarbeiter:innen aus den pädagogischen Einrichtungen, den Förderverein des Kindergartens, alle freiwilligen Helfer:innen sowie die Feuerwehr, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Die Koordination der pädagogischen Stationen wurde von JAM übernommen, während die Gemeinde für das Catering verantwortlich war. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch JAM, die Bereitstellung des technischen Equipments des Greenscreens und der Foto-Rallye durch mediAll  und Daniel mit dem MINT-Mobil.

Das positive Feedback und die überragende Resonanz versprechen, dass dieses Festformat sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme der Besucher:innen und freuen uns auf die nächsten Feste!

Die Jugendarbeit in Gundelsheim führen wir im Auftrag der Kommune durch.

MINT wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und durch die Clusterpartner Otto-Friedrich-Universität Bamberg und das Bildungsbüo des Landkreis Bamberg unterstützt.