Das Quartal der Jugendtreffs Süd-West und Gaustark

Die Jugendtreffs Süd-West und Gaustark geben Einblicke in ihr letztes Qaurtal

Jugendtreff Süd-West auf der St. Urban Kirchweih

Am Sonntag, den 23. Juni, war der Jugendtreff Süd-West aktiv an der Gestaltung des Nachmittagsprogramms der St. Urban Kirchweih im Stadtteil beteiligt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Südwest wurden mehrere Spielestationen angeboten. Unser vielfältiges Angebot für Jung und Alt umfasste Riesenjenga, Kegeln, Dosenwerfen und ein Glücksrad.

Als Preise gab es verschiedene Gutscheine, fünf Obstkörbe vom Rewe Rudel und Artikel von DM zu gewinnen. Besonders beliebt waren das Glücksrad und das Dosenwerfen, die auch im zweiten Durchlauf für große Begeisterung sorgten.

Die Teilnehmenden hatten viel Spaß bei den Aktivitäten, und es war ein rundum gelungenes Fest. Durch unsere Präsenz konnten wir vom Jugendtreff zudem wertvolle Kontakte zu Jugendlichen knüpfen.

Gestaltungsprojekt von GAUstark an der Mittelschule Gaustadt

Im Juni wurde das Gestaltungsprojekt des Kickerraumes an der Mittelschule in Gaustadt abgeschlossen, den die Schüler:innen während den Pausen aufsuchen und nutzen können.

Bei den drei vorherigen Gestaltungsaktionen wurde gemeinsam mit Jugendlichen der Mittelschule der Kickertisch lackiert, die Wände gestrichen und Regalbretter sowie Bilder aufgehängt. Bei einer zweitägigen Aktion im Juni gab es dann den Feinschliff, nämlich die Fertigstellung des Raumes. Hierzu wurden Holzbretter gestaltet, die zuerst in Wandfarbe gestrichen wurden, anschließend übertrugen die Schüler:innen mit Overheadprojektor Fußballbilder auf die Platten und malten diese anschließend aus.

Die Idee und die Planung sowie die Umsetzung wurde von den Jugendlichen getragen und so war das Ergebnis etwas ganz besonderes, auf das die fleißigen Helfer:innen sehr stolz sein können.

Gemeinsamer Ausflug zum Minigolfen

Am Samstag, den 15. Juni, konnte der Ausflug zum Minigolfen endlich nachgeholt werden. Der Jugendtreff Süd-West und GAUstark trafen sich um 14 Uhr bei der Minigolfanlage auf der Jahnwiese. Es wurden zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Treffs unter sich blieben.

Die vier Kinder aus dem Jugendtreff Süd-West entschieden sich für die Filzbahn, während die Jugendlichen aus dem Jugendtreff GAUstark das klassische Minigolf spielen wollten. Das klassische Minigolf ist die herausfordernde Variante des Spiels, bei der die Bahn nicht betreten werden darf.

Beide Gruppen spielten sich durch die 18 Bahnen und hatten viel Spaß dabei. Trotz der Herausforderungen, die einige Kinder an ihre Grenzen brachten, erwiesen sich die Spiele als lehrreich. Sie förderten die Frustrationstoleranz und zeigten, dass Minigolf schwieriger sein kann, als es auf den ersten Blick scheint. Der eigene Ehrgeiz wurde geweckt, und die Teilnehmenden konnten viel über sich selbst lernen und hatten dabei eine tolle Zeit.

Wir freuen uns auf viele tolle und bunte Aktivitäten im neuen Quartal!

Das projekt ja:ba wird durch die Förderung von der Stadt Bamberg ermöglicht.