Das BasKIDball Sommercamp 2024 war erneut ein voller Erfolg und bleibt für die fast 100 Teilnehmenden aus ganz Deutschland ein unvergessliches Highlight! Eine Woche lang drehte sich alles um Sport, Spaß und Gemeinschaft. Dabei ging es nicht nur um Basketball, sondern vor allem darum, die deutschlandweite BasKIDball-Community zu stärken und den Jugendlichen neue Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten.

Ein besonderes Highlight des Camps war das Quattro Ball Turnier, bei dem gemischte Teams aus verschiedenen Standorten gegeneinander antraten – eine ideale Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und den Teamgeist zu fördern. Gänsehaut-Momente erlebten alle beim gemeinsamen Public Viewing der Olympia-Basketballspiele.

Neben dem Sport standen auch spannende Ausflüge auf dem Programm. Die Teilnehmenden erkundeten die Sächsische Schweiz, besuchten die Dresdner Innenstadt, kletterten im Hochseilgarten Schloss Moritzburg und entdeckten die Natur im Wildparkgehege. Workshops wie der Antidiskriminierungsworkshop schärften das Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Themen.

Das Standortturnier, bei dem Bamberg den Sieg errang, sowie das All Star Game waren sportliche Highlights. Als Erinnerung an das Camp gab es für alle Teilnehmenden neue Camp-Shirts, und das Betreuer:innenteam durfte sich über stylische Hoodies freuen. Den perfekten Abschluss bildete ein großes Grillfest, bei dem die Woche gebührend gefeiert wurde.

Dank des sonnigen Wetters konnte viel Zeit im Freien verbracht werden. Ob Frühstück oder Abendessen – die Teilnehmenden genossen die Zeit an der frischen Luft auf der hervorragend ausgestatteten Anlage im Herzen Dresdens.

Ein großer Dank geht an den Standort Dresden (gefördert durch BKK VerbundPlus) für die großartige Organisation sowie an die finanziellen Unterstützer ING Deutschland und Hilti Deutschland, ohne die dieses Camp nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderes Lob verdient auch Martin Hanebeck, der als Fotograf erneut mit seinem Humor und seinem Blick für besondere Momente wunderschöne Erinnerungsfotos für uns schoss.

Die Vorfreude auf das nächste BasKIDball Sommercamp ist bereits groß – wir alle kamen mit neuen Freundschaften, Erfahrungen und vielen unvergesslichen Momenten im Gepäck nach Hause.

BasKIDball ist eine Gemeinschaftsinitiative zwischen iSo – Innovative Sozialarbeit und der ING.