„Ich kann’s FAIR Teil 2“

Abschluss des Jahresprojekts – Ein erfolgreicher Beitrag zur Gewaltprävention und sozialem Lernen.

Das Jahresprojekt „Ich kann’s FAIR Teil 2“ ist zum Ende des Schuljahres 2023/24 erfolgreich abgeschlossen worden. Als Fortsetzung des Projekts „Ich kann’s FAIR“, das bereits 2022 im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der BasKIDhall mit einer kleineren Zielgruppe startete, setzte es erneut einen wichtigen Schwerpunkt: Soziales Lernen und Gewaltprävention.

Das Angebot entstand aus dem wachsenden Bedarf, Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken und ihnen Strategien für einen gewaltfreien Umgang miteinander zu vermitteln. Gemeinsam mit der Hugo-von-Trimberg-Schule und in Kooperation mit der Kampfgeistpädagogik entwickelte das Team der BasKIDhall ein umfassendes Jahresprojekt, das während des Schuljahres in den Sportunterricht integriert wurde. Dabei übernahm die BasKIDhall die Koordination, Beantragung der Fördergelder sowie die Auswertung des Projekts in enger Zusammenarbeit mit den JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen).

Über den Zeitraum von Oktober 2023 bis Juni 2024 wurde das Projekt in sieben verschiedenen Klassen der 2. bis 10. Jahrgangsstufe durchgeführt. Insgesamt fanden pro Klasse vier Termine statt, bei denen die Schüler:innen durch Kampfgeistpädagogik wichtige Kompetenzen in den Bereichen Konfliktbewältigung, Teamarbeit und gegenseitigem Respekt erlernen konnten. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat, das ihre Erfolge im Kompetenzprogramm bestätigt.

Mit der Unterstützung durch den Verfügungsfond Gereuth und den Förderverein Soziale Stadt konnte das Projekt finanziell abgesichert werden. Insgesamt wurden rund 150 Schüler:innen erreicht und somit ein wichtiger Beitrag zu einem respektvollen und gewaltfreien Miteinander geleistet.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts und bedanken uns bei allen beteiligten Partner:innen und Unterstützer:innen.

Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein friedliches Miteinander in der Schulgemeinschaft.

Die BasKIDhall ist ein Projekt von iSo, Stadtbau Bamberg und Bamberg Baskets, gefördert durch die Stadt Bamberg und die Städtebauförderung