Lange Nacht der Demokratie – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Liebe Bürger:innen aus Stadt und Landkreis Bamberg,

wir laden euch herzlich ein, am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, zur Langen Nacht der Demokratie in den Kulturboden Hallstadt zu kommen! Gemeinsam möchten wir an diesem besonderen Abend einer der wichtigsten Fragen unserer Zeit nachgehen:

Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Dafür haben wir ein vielfältiges Programm vorbereitet, das euch zum Nachdenken, Mitreden und Mitmachen einlädt. Freut euch auf spannende Impulse von Gitta Peyn (Expertin für Komplexitäts- und Systemforschung, Kybernetikerin, System- und Komplexitätsforscherin, Co-Entwicklerin von Formwelt und Weltform, Co-Entwicklerin des Systemischen Reakonstruktivismus), die uns mit ihrer Expertise neue Perspektiven auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt eröffnet. Doch auch der Humor soll nicht zu kurz kommen! Das Bamberger Impro-Theater Ernst von Leben bringt das Thema auf die Bühne und sorgt für unterhaltsame Denkanstöße.

Neben Fachwissen und Theater gibt es auch kulinarische Genüsse: Die Spezerei Gundelsheim verwöhnt uns mit syrisch-fränkischen Spezialitäten – ein kleiner, aber bedeutender gemeinsamer Nenner, wenn es um die Themen Vielfalt, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt geht. Denn beim Essen kommen wir zusammen, tauschen uns aus und lernen einander besser kennen.

Auf dem Podium erwarten euch spannende Gespräche mit Menschen aus dem Landkreis, die über die Herausforderungen ihres Alltags sprechen und Einblicke in die Praxis des Zusammenlebens geben.

Die Lange Nacht der Demokratie schafft einen offenen Raum für Austausch und Begegnung. Vereine, Initiativen und engagierte Personen aus der Region stellen sich vor, und auf unserer Ständemeile könnt ihr euch über deren Arbeit informieren und ins Gespräch kommen. Nicht zu vergessen: Die internationalen Gäste des Projekts „Junges Europa – ein Mosaik aus Vielfalt und Perspektiven“ bereichern den Abend mit Eindrücken aus ihrem grenzüberschreitenden Jugendaustausch, organisiert vom Turnverein Hallstadt e.V..

Ob jung oder alt – alle Generationen sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch einen inspirierenden Abend voller Diskussionen, Theater und kulinarischen Köstlichkeiten zu verbringen!