Vielfaltstage an der Mittelschule Altenburgblick Stegaurach

Ein starkes Zeichen für Toleranz und Zusammenhalt

In den Wochen vom 16. September bis 1. Oktober fanden an der Mittelschule Altenburgblick in Stegaurach die Vielfaltstage statt, mitorganisiert von der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) unter der Trägerschaft von iSo e.V. – Innovative Sozialarbeit. Im Rahmen der Internationalen Woche und der Woche des Tags der Deutschen Einheit setzten sich die Schüler:innen der Klassen 5 bis 8 in verschiedenen Workshops mit den Themen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Toleranz und gesellschaftlichem Zusammenhalt auseinander. Unter der Anleitung von Martin Kaufmann (alias „duerlebst“) wurden Diskussionen angeregt und das Bewusstsein für diese wichtigen gesellschaftlichen Themen gestärkt.

Der krönende Abschluss der Vielfaltstage fand am 1. Oktober 2024 unter dem Motto „Haltung zeigen braucht Mut“ mit einem gemeinsamen Aktionstag statt. Dabei überwanden die Schüler:innen buchstäblich ihre eigenen Grenzen, indem sie sich von der Feuertreppe, welche sich fast auf Schuldachhöhe befindet, auf den Pausenhof abseilten. Die erlangten Höhenmeter wurden symbolisch mit Absperrband um das Schulhaus, die Bücherei und das Kinderhaus gelegt. Alle Klassen der Mittelschule nahmen an dieser Aktion teil, bei der Mut und Zusammenhalt im Mittelpunkt standen. Zur Erinnerung wird jedes Kind, das sich der Herausforderung stellte, ein Foto von sich am Seil, festgehalten vom Fotografen Herbert Bürk, erhalten.

Neben dem Nervenkitzel und dem Gefühl, eigene Grenzen zu überwinden, stand die positive Gruppendynamik im Vordergrund – ein starkes Zeichen für Vielfalt und kulturellen Austausch. Die Aktion förderte das Gemeinschaftsgefühl unter den Jugendlichen, unabhängig von kulturellen Hintergründen.

Die feierliche Stimmung wurde durch Reden der Schulleitung, der Sparkasse Stegaurach und des Elternbeirats unterstrichen. Ein pädagogisches Abschlusskonzert auf dem Pausenhof, gestaltet von Jonas Ochs (Bambägga), setzte musikalische Akzente und vermittelte noch einmal die Themen Toleranz und Vielfalt auf kreative Weise. So wurde sichtbar, wie schön sich eine vorurteilsfreie Gemeinschaft anfühlen kann.

Die Vielfaltstage wurden durch die großzügige Unterstützung von „Demokratie Leben!“, der Sparkasse Stegaurach und dem Elternbeirat ermöglicht. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diese wichtige Aktion unterstützt haben.

Die Mittelschule Altenburgblick Stegaurach setzt mit dieser Veranstaltung ein starkes Zeichen für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt!