Am 7. November 2024 fand in Gerach die Wahl zur zweiten Legislatur des Geracher Jugendrats statt. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde im Alter von 10 bis 18 Jahren, um aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister Sascha Günther, der Jugendbeauftragten Anja Hartmann, dem Jugendpfleger Jan Jaegers von JAM, dem Verantwortlichen für kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Oliver Schulz-Mayr, sowie Stephanie Neumann vom Projekt „Demokratie Leben“ organisiert. Wobei die Jugendversammlungen, die seit 2021 gemeinsam mit der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises organisiert werden, die aktive Beteiligung junger Menschen an ihrer Lebenswelt und der politischen Mitgestaltung garantieren.
An die 20 Jugendlichen versammelten sich am Donnerstagabend in der Laimbachtalhalle, um sich über die aktuellen Themen ihrer Gemeinde auszutauschen und die neuen Vertreter*innen des Jugendrats zu wählen. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Sascha Günther, der die Bedeutung einer aktiven Jugendbeteiligung betonte, begannen die Jugendlichen in Gruppen zu diskutieren. Dabei wurden Vorschläge besprochen wie die Errichtung eines Trinkwasserspenders am Spielplatz, eine Skateanlage, gemeinsame Filmabende und die Förderung weiterer Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen in der Region.
Im Anschluss berichtete der alte Jugendrat von seinen Aktivitäten und Erfolgen der vergangenen zwei Jahre. Im nächsten Schritt übergaben Bürgermeister Günther und Jugendpfleger Jaegers Urkunden und Geschenke an den scheidenden Jugendrat. Anschließend stellten sich die Kandidaten für den neuen Jugendrat vor. Gewählt wurden: Kilian Reg, Lias Veen, Fabian Böhnlein und Fabio Bosch. Wir gratulieren den neuen Amtsträgern herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg in ihrer Amtszeit!
Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine Tombola mit tollen Preisen statt, die für zusätzliche Unterhaltung sorgte. Dank des Wirts und der Gemeinde konnten alle Teilnehmer:innen bei leckerer Verpflegung von der Gastronomie „Zum Küpfl“ den Abend entspannt ausklingen lassen.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt für die aktive Einbindung der Jugend in die kommunale Entscheidungsfindung in Gerach. Der neu gewählte Jugendrat freut sich darauf, die Anliegen der Jugendlichen in der Gemeinde auch in den kommenden zwei Jahren weiter voranzutreiben.
JAM wird durch den Landkreis Bamberg finanziert.
Die Finanzierung von Demokratie Leben! wird durch das BMFSFJ sowie den Landkreis Bamberg ermöglicht.