Mit dem Schulbeginn im September starteten in unseren 15 Offenen Ganztagsschulen – darunter 7 Grundschulen, 1 Förderschule, 1 Gymnasium und 6 Mittelschulen in Stadt und Land Bamberg, Stadt Forchheim und Stadt Nürnberg – etwa 1000 Kinder ins neue Schuljahr. Rund 130 engagierte Mitarbeiter:innen fördern dort ganzheitliches sowie soziales Lernen und bieten vielfältige Freizeitaktivitäten an, die zu einem gemeinschaftlichen und selbstbestimmten Schulalltag beitragen. Neben der Mittagszeit und Hausaufgabenbetreuung bleibt den Schüler:innen Raum für Entspannung und den Austausch mit Freund:innen. Unsere Projekte sind eng mit anderen iSo-Initiativen wie der Jugendarbeit, Stark³ und dem Generationentreff vernetzt und werden gemeinsam mit den Schulen und Schülerständig weiterentwickelt.
Erfolgreiche Schulstarts
Im September startete das neue Schuljahr für die Offenen Ganztagsschulen. Besonders die neuen Erstklässler erleben spannende erste Tage in ihrer neuen Umgebung. In der Ferdinand-Dietz-Grundschule in Memmelsdorf starten dieses Jahr vier erste Klassen, drei im Schulhaus Lichteneiche und eine in Drosendorf. Unsere Jugendsozialarbeiter:innen (JaSler:innen) begleiteten die Jüngsten beim Ankommen, stellten sich in den Klassen vor und gestalten Kennenlernspiele, sodass die Kinder in entspannter Atmosphäre Vertrauen aufbauen konnten. Auch für die 3. Klassen, die in neue Schulhäuser wechseln, gab es durch Kooperationsübungen Unterstützung, um als Gruppe zusammenzuwachsen und sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
In der Mittagsbetreuung der Grundschule Gleisenau haben sich die meisten Neulinge ebenfalls gut eingelebt. Die Kinder meistern bereits ihre Hausaufgaben mit Elan und Freude und nehmen an neuen Angeboten teil. Ein Highlight ist der „Bewegung³“-Workshop (BKK Stark³) unter Leitung von Dr. Bullnheimer. Im November steht zudem ein Aktionstag zum Thema Advent und Weihnachten an, mit Plätzchenbacken und kreativen Basteleien. Wer übrigens Interesse hat, den Leseclub als ehrenamtlicher Lesepate zu unterstützen, kann sich gerne unter 0152 54928830 melden.
Spannende Freizeitaktivitäten
Zum sozialen Lernen in unseren Offenen Ganztagsschulen gehören natürlich auch spannende, kreative und herausfordernde Freizeitaktivitäten. So unternahm die OGTS der Adalbert-Stifter-Mittelschule -ebenfalls unter Anleitung von Stark³- zum Abschluss des letzten Schuljahres einen Ausflug in den Kletterwald in Veilbronn. OGTS-Kids und Betreuungskräfte wagten es gemeinsam und in gegenseitiger Unterstützung, sich über ihre eigenen Grenzen hinaus zu bewegen, durchzuhalten und auszuatmen. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Kletterangebote waren nicht nur besonders aufregend, sondern haben auch dazu beigetragen, die persönliche Belastbarkeit zu stärken und Herausforderungen zu überwinden. Aktuell wird sich vor allem den Vorbereitungen der Herbst und Halloween Deko während des gemeinsamen Bastelns gewidmet. Jeden Mittwoch gibt es neue oder kreative Aktionen.
An der OGTS Stegaurach wurde die Idee, einen Wegweiser zum Kinderhaus zu gestalten kreativ umgesetzt. Dank des Programms Stark³, das die OGTS bei vielen Projekten unterstützt, konnte der Künstler Norman Pfitzner (www.anpyart.de) engagiert werden. Die Kosten übernahm Stark³. Am 17.10.24 war es dann soweit: Gemeinsam mit 16 Kindern schuf Norman ein farbenfrohes Meisterwerk. Die Kinder konnten ihre Ideen direkt in das Design einfließen lassen, und am Folgetag rundete Norman die Feinheiten ab. Die Begeisterung ist groß – und neue Ideen für weitere Projekte sind bereits in Planung!
Unsere Ganztagsschulen werden durch die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ermöglicht.
BKK Stark³ wird durch den BKK Landesverband Bayern ermöglicht.
JaS finanziert sich durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.