Wir freuen uns, unser innovatives Hausaufgabenkonzept am Franz-Ludwig-Gymnasium vorzustellen. Nach einer erfolgreichen Einführung sind wir begeistert von den positiven Rückmeldungen – sowohl von den Kindern als auch von den Betreuer:innen.

Freie Wahl und individuelle Schwerpunkte

Der Kern unseres neuen Ansatzes liegt in der täglichen freien Wahl der Hausaufgabenräume. Die Kinder können jeden Tag entscheiden, welcher Raum am besten zu ihren Bedürfnissen und ihrer Arbeitsweise passt. Zur Auswahl stehen drei speziell gestaltete Räume mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  1. Ruheraum:
    Hier steht konzentriertes Arbeiten im Mittelpunkt. Ob an Tischen, auf Bodenmatten oder stehend am Fensterbrett – die Kinder können ihren Lieblingsplatz wählen. Unterstützt wird die ruhige Atmosphäre durch eine voreingestellte Playlist, die angenehme Musik bietet.
  2. Gruppenarbeitsraum:
    Zusammenarbeit wird in diesem Raum großgeschrieben. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen, können sich austauschen und einander helfen – ganz ohne Musik, um die Kommunikation zu erleichtern. Auch hier gibt es flexible Arbeitsmöglichkeiten: an Tischen, auf Matten oder am Fensterbrett.
  3. Lernlandschaften:
    Der kreativste und freiste Raum unseres Konzepts. Mit oder ohne Musik, allein oder mit leiser gegenseitiger Unterstützung – die Lernlandschaften bieten die größte Flexibilität. Arbeiten ist am Boden, an Stehtischen oder herkömmlichen Plätzen möglich.

Neue Rolle der Betreuer:innen – von der Aufsicht zum Lernpartner:in

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Konzepts ist die veränderte Rolle der Betreuer:innen. Sie fungieren nicht mehr primär als Aufsichtspersonen, die Ruhe und Ordnung sicherstellen, sondern vielmehr als Lernpartner:innen. Diese neue Dynamik ermöglicht eine entspanntere und produktivere Lernumgebung für alle Beteiligten.

Ein Konzept, das Schule macht

Unser Konzept hat bereits über die eigene Einrichtung hinaus Wellen geschlagen. Auch andere OGTS-Einrichtungen von iSo haben das Modell auf ihre Gegebenheiten angepasst und setzen es erfolgreich ein. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir mit diesem Konzept erzielt haben, und freuen uns darauf, die positiven Entwicklungen weiter zu begleiten.

Der kurze Film zeigt die Details des Konzepts in Aktion. Damit möchten wir einen Einblick geben, wie die Kinder von der neuen Struktur profitieren und was diesen Ansatz so besonders macht.

Die Offenen Ganztagsschulen werden durch die Finanzierung durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ermöglicht.