Im Oktober durfte die Don Bosco-Schule in Stappenbach das Team vom People’s Theater aus Offenbach begrüßen. Der Verein, der sich für die Förderung von Demokratie und sozialem Lernen einsetzt, kam im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ an die Schule. Es wurden vier Tage lang interaktive Theaterworkshops für vier Klassen angeboten.

Jede Klasse durfte sich auf vier spannende Theaterstücke freuen. Diese beleuchteten wichtige Themen des täglichen Miteinanders: Freundschaft, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Ermutigung und Zusammenarbeit. Die Schauspieler:innen vom People’s Theater eröffneten jede Einheit mit einer kurzen Vorstellung. Anschließend führten sie die Klassen in das jeweilige Thema ein, indem sie eine konfliktgeladene Szene darstellten. Der Moment des Höhepunkts wurde genutzt, um die Handlung zu unterbrechen.

Mitgestalten und neue Blickwinkel erkunden

Nach der Darstellung des Konflikts folgte eine Diskussionsrunde mit der ganzen Klasse. Die Schüler:innen analysierten gemeinsam, was gerade geschehen war und sprachen darüber, welche Gefühle, Wünsche und Sichtweisen die Charaktere möglicherweise bewegten.

Im nächsten Schritt ging es darum, Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Klasse besprach, welche Lösungswege für das dargestellte Problem infrage kommen könnten, und alle Schüler:innen konnten sich einbringen. Spannend wurde es, als diese Handlungsmöglichkeiten auf die Bühne gebracht wurden: Freiwillige Schüler:innen schlüpften gemeinsam mit den Schauspieler:innen in die Rollen. Dabei probierten sie die zuvor besprochenen Lösungen schauspielerisch aus.

Mut und Kreativität fördern

Besonders schön war es zu sehen, wie auch zurückhaltendere Schüler:innen den Mut fanden, sich am Schauspiel zu beteiligen – einige gemeinsam mit Freund:innen, andere alleine. Das interaktive Format ermöglichte es allen, ganz ungezwungen mitzuwirken und sich aktiv einzubringen. Auch die empathischen und motivierenden Theaterpädagog:innen des People’s Theater hatten mit ihrer lockeren und unkomplizierten Art einen direkten Draht zu den Schüler:innen. Dadurch schufen sie eine Atmosphäre, die zum Mitmachen einlud.

Die Schüler:innen waren begeistert bei der Sache und genossen es sichtlich, in andere Rollen zu schlüpfen und sich kreativ auszuprobieren.

Vielen Dank an das Peoples Theater für diese spannenden Tage!

Die Finanzierung von Demokratie Leben! wird durch das BMFSFJ sowie den Landkreis Bamberg ermöglicht.

Unsere Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) wird durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration finanziert.