COSMOS erhält Spende von Stiftung der Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Die Stiftung unterstützt das Jugendzentrum mit 4.000€

Das ehemalige Jugendkulturzentrum „Domino“ öffnet als „COSMOS“ seine Türen und wird durch eine großzügige Spende der Stiftung der Sparkasse Coburg – Lichtenfels in Höhe von 4.000€ tatkräftig unterstützt. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im GLOBE, begleitet von einem Rundgang des Landestheaters Coburg, überreichten die Stiftungsvorstände Dr. Martin Faber und Marcus Seiler den Spendenscheck.

Mit dem partizipativen Projekt „Schaff dir Freiraum im Jugendkultur-Café“ setzten wir auf ein modernes Konzept, das jungen Menschen Raum für Kreativität, Selbstverwirklichung und soziale Begegnung bietet.

Im Rahmen des Projekts wird der Eingangsbereich des neuen COSMOS in ein Jugendkultur- Café umgestaltet, das als lebendiger Anlaufpunkt für Jugendliche dienen soll. Das Café ist nicht nur ein Ort zum Treffen, sondern eine Plattform für soziale Interaktion und kreative Entfaltung. Der Leitgedanke „Mitmachen statt nur zuschauen“ prägt das Projekt. Jugendliche bringen sich aktiv in die Planung und Gestaltung ein, um den neuen Raum nach ihren Vorstellungen mitzugestalten.

Das Projekt wird durch ein starkes Fördernetzwerk ermöglicht, das iSo tatkräftig unterstützt. Eine maßgebliche Unterstützung leistete dabei die Stiftung der Sparkasse Coburg – Lichtenfels, die mit ihrer großzügigen Spende zur Ausstattung des Jugendkultur-Cafés beiträgt. Diese Förderung ermöglicht es, kreative und offene Räume für junge Menschen in Coburg zu schaffen.

Stefan Vinzelberg, Leiter des COSMOS, betont die Offenheit des neuen Zentrums: „Wir möchten einen Ort für alle schaffen – ein Haus mit Leben, in dem sich junge Menschen wohlfühlen und gleichzeitig inspiriert werden. Das COSMOS soll kein ‚Aufbewahrungsort‘ sein, sondern ein lebendiges Zentrum, in dem sich Jugendliche und junge Heranwachsende bei einer Tasse Kaffee entspannen und durch Workshops und Kulturveranstaltungen ihren Horizont erweitern können.“

Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende, durch die das COSMOS weiter Form annimmt!

Foto: Wolfgang Desombre