Erfolgreicher Fachtag zur Demokratiebildung in der Jugendarbeit in Nürnberg

Austausch und Diskussion über neue Ansätze und Erfahrungen in der politischen Bildung von Jugendlichen.

Am 21. November 2024 fand in Nürnberg der Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern (LAG JSA) statt, der sich intensiv mit dem Thema Demokratiebildung in der Jugendarbeit auseinandersetzte. Der Fachtag bot Fachkräften aus der Jugendarbeit eine wertvolle Plattform zum Austausch und zur Diskussion über neue Ansätze und Erfahrungen in der politischen Bildung von Jugendlichen.

Auch iSo war bei diesem Event vertreten und hatte die Gelegenheit, einen eigenen Workshop anzubieten. Die beiden JAM-Kollegen Robert Scheuring und Jan Jaegers aus dem Landkreis Bamberg präsentierten ihre praxisorientierte Arbeit als Jugendpfleger und gaben einen tiefen Einblick in ihre Erfahrungen mit Jugendparlamentsstrukturen. In ihrem Workshop verdeutlichten sie, wie solche Strukturen den Jugendlichen eine aktive Rolle in der politischen Gestaltung ihres Umfeldes ermöglichen und sie für demokratische Prozesse sensibilisieren. Fazit ist, dass es keinen goldenen Pfad gibt, sondern die Strukturen zwischen den Gemeinden sehr divers sind und bedarfsorientiert vorgegangen werden muss. Evaluation und Selbstreflexion seien dabei wichtig.

Der Workshop stieß auf großes Interesse und regte zu regen Diskussionen über die Bedeutung von Partizipation und Mitbestimmung in der Jugendarbeit an. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung von Demokratiebildung und -förderung als zentrales Element der Jugendsozialarbeit in Bayern.

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Demokratiebildung geleistet zu haben und wir bedanken uns bei der LAG JSA für die Möglichkeit, unsere Erfahrungen mit anderen Fachkräften zu teilen.

Die Finanzierung von JAM erfolgt durch das Landratsamt Bamberg.