Am 16. November von 19:00 bis 23:00 Uhr bot Street:work der Stadt Coburg mit Mitternachtssport wieder ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm an, das rund 70 Jugendliche und junge Erwachsene anlockte und begeisterte.
Im Mittelpunkt des Abends standen verschiedene Sportangebote, die mit Unterstützung lokaler Vereine organisiert wurden. Fußball und Badminton sorgten in der Halle des TV 1848 für Bewegung und Begeisterung, während Basketball-Fans unter der Leitung des BBC auf ihre Kosten kamen. Ein weiteres Highlight war das Selbstverteidigungstraining, das vom Combat Club des Tanzraum Coburg angeboten wurde. Für die passende musikalische Untermalung sorgte ein freiwilliger DJ, selbst ein junger Erwachsener, der die ausgelassene Stimmung im Veranstaltungsraum unterstützte.
Doch nicht nur der Sport stand im Fokus. Im Eingangsbereich wurde ein zusätzliches Programm geboten, das ebenfalls großen Anklang fand. Hier konnten die Teilnehmer:innen bei Brettspielen neue Kontakte knüpfen oder sich mit informativen Flyern über gesunde Ernährung und die Angebote der Coburger Kinder- und Jugendeinrichtungen informieren. Für die nötige Energie sorgten gesunde Snacks wie Zitronenwasser, Müsliriegel, frisches Obst und Gemüse sowie Laugenstangen. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Meinung und Ideen auf einem Flipchart zu teilen, was für wertvolles Feedback sorgte.
Ein so erfolgreiches Event wäre ohne die Unterstützung zahlreicher engagierter Mitarbeiter:innen aus Coburgs Kinder- und Jugendeinrichtungen nicht möglich gewesen. Mit dabei waren die Kommunale Jugendarbeit, das KiJuz Wüstenahorn, Memo, Treffpunkt, der Stadtjugendring, COSMOS und der Kiosk Coje. Ihr Einsatz und ihre Begeisterung trugen maßgeblich zur gelungenen Durchführung bei.
Damit auch nach einem actionreichen Abend alle sicher nach Hause kamen, wurde ab 22:00 Uhr ein Heimwegshuttle angeboten, das von vielen Teilnehmer:innen dankbar genutzt wurde.
Der Abend war ein voller Erfolg und unterstreicht die Bedeutung von Sport, Gemeinschaft und niedrigschwelligen Freizeitangeboten für Jugendliche und junge Erwachsene.
Street:work ist ein Projekt beauftragt durch die Stadt Coburg.