Seit September 2024 steht die Offene Ganztagsschule (OGTS) Zapfendorf unter der Trägerschaft von iSo – Innovative Sozialarbeit. Mit dem Startschuss für die OGTS Grundschule begann eine Zeit, die von vielen Herausforderungen und gleichzeitig von großem Engagement geprägt ist.
Ein Übergang mit frischem Wind
Mit der Übernahme der Trägerschaft wurden vier Mitarbeiter:innen aus den bestehenden Ganztagsschulen der Mittelschule und Grundschule in Zapfendorf von iSo übernommen. Da die Mittelschule in Zapfendorf ausläuft, gibt es dort keine OGTS mehr. Der Fokus liegt nun vollständig auf der Grundschule, in welcher im September 24 Kinder in das neue Schuljahr starteten – aktuell sind es bereits 28.
Aktuelle Herausforderungen
Der Neustart brachte zahlreiche Aufgaben mit sich, um die OGTS als lebendigen und verlässlichen Ort für Kinder, Eltern und Lehrkräfte zu etablieren:
- Teambuilding: Aus den zwei bestehenden Teams sowie einer neuen Leitung sollte ein gemeinsames Team geformt werden. Teamtage, Sitzungen und Supervisionen halfen, diesen Prozess voranzutreiben.
- Pädagogisches Konzept: Der Tagesablauf und die Angebote wurden neu strukturiert, Regeln festgelegt und die Kommunikation zwischen Team, Kindern und Eltern gestärkt.
- Raumgestaltung: Die Ausstattung aus den bisherigen Schulen wurde gesichtet, aussortiert und teilweise erneuert, um eine neue Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
- Integration der iSo-Welt: Für die Mitarbeiter:innen galt es, die Arbeitsweise und Werte von iSo kennenzulernen und in die tägliche Praxis einzubringen.
Gemeinsam wachsen – Schritt für Schritt
Ein zentraler Bestandteil des Neustarts war es, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und gleichzeitig das Team weiter zusammenzuführen. Die pädagogischen Teamsitzungen boten Raum, um Herausforderungen zu reflektieren und neue Ansätze zu entwickeln. Gleichzeitig waren Flexibilität und Offenheit gefordert, um auf unvorhergesehene Entwicklungen zu reagieren.
Wir können aber schon jetzt vielversprechende Weiterentwicklung sehen und freuen uns darauf, weiter gemeinsam mit den Kindern, der Schule und dem gesamten Team einen sicheren, kreativen und sozialen Ort des Lernens aufzubauen.
Die Finanzierung der Offenen Ganztagsschulen erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.