Durch(ge)schaut
Junge Menschen stärken, Falschinformationen erkennen, politische Inhalte auf TikTok kreativ gestalten.
Projektinfo
Politische Debatten werden zunehmend auf TikTok ausgetragen – die Plattform, die aktuell überwiegend von Jugendlichen genutzt wird. Dort finden sich neben objektiven Informationen auch Manipulation, Fake News und Propaganda.
Das Projekt #durch(ge)schaut nimmt sich gemeinsam mit Schüler:innen den Wirkungsweisen und Inhalten der Plattform TikTok an und erarbeitet eigene Inhalte zu aktuell politischen Themen für die Plattform.
Ziel des Projektes ist es, Argumentations- und Sozialkompetenz in sozialen Netzwerken zu stärken sowie die Befähigung zu stärken, sich kreativ mit kontroversen Themen auseinanderzusetzen.
Angebote
Workshop: #fakenews
Schwerpunkte:
- Fake News erkennen
- Unterscheiden zwischen Meinung und Fakt
- Fake News produzieren und entlarven
Workshop: #nofilter-hassimnetz
Schwerpunkte:
- Manipulation bei TikTok erkennen
- Wie wird künstlich Hass im Netz produziert?
Workshop: #nofilter-werbung
Schwerpunkte:
- Werbetricks durchschauen
- Was hat Werbung mit Politik zu tun?
- Wie wirkt Werbung?
Workshop: #nofilter-propaganda
Schwerpunkte:
- Manipulation bei tikTok erkennen
- Propaganda-tricks durchschauen
- Argumentationsgrundlagen erlernen und anwenden
Workshop: #ZoomIn
Schwerpunkte:
- Mögliche Themen: Flüchtlingspolitik, Klimaschutz, Drogen, politische Wahlen, Inflation oder Deutsch+
- Ausarbeitung und Vertiefung des ausgewählten Themas
- Drehen von Erklärvideos & Pro/Contra Diskussion
Zielgruppe
- Schüler:innen ab der 5. Klasse
- Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg
Weitere Infos
Wirkungsgebiet
Stadt Bamberg
Landkreis Bamberg
Ansprechperson:
Vanessa Konz (Projektkoordinatorin)
0174/1612901
Vanessa.konz@iso-ev.de
Finanzierung:
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“
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