Organisiert durch die BasKIDhall und das Stadtteilmanagement Gereuth-Hochgericht konnte ein wunderbares Sommerfest auf die Beine gestellt werden. Die Angebote des Sommerfestes waren vielseitig und umfassend, sodass sich jede Altersgruppe eingeladen fühlte. Über 280 Besucher:innen aus dem Stadtteil fanden ihren Weg zum Sommerfest in der BasKIDhall und trugen dadurch auch ihren Teil zu dieser Veranstaltung bei.
Ein buntes Programm
Die Kinder und Jugendlichen eröffneten das Fest in Begleitung von Chapeau Claque mit dem einstudierten Theaterstück, in welchem sie durch die Zeit reisten. Ganz nach dem Motto des Theaterkurses „Vom Mut, anders zu sein“ lernten die Kinder wichtige Weisheiten von den Helden jener Zeit, welche ebenso den Mut hatten, anders zu sein.
Die Bretterei Bamberg brachte Skateboards und Schutzkleidung, mit welchen sich die Kinder unter erfahrener Aufsicht ausprobieren durften. Des Weiteren wurde ein Siebdruckstation aufgebaut. Taschen und T-Shirts konnten hier mittels Schablonen und verschiedenen Farben verziert werden, wodurch der Kreativität eines jeden keine Grenzen gesetzt wurden.
Der Kindergarten St. Gisela versorgte die Anwesenden mit einer großen Auswahl an Glitzertattoos.
Zudem gab es in der partizipativen Ecke des Stadtteilmanagements die Möglichkeit, sich gemeinsam über den Stadtteil auszutauschen und sich zu vernetzen. Die Ergebnisse findet ihr in den Bildern weiter unten.
Tolles Ambiente bei erfrischender Verpflegung
Auch an Essen und Getränken hat es nicht gemangelt. Gesponsert durch das HaLT-Projekt wurde eine diverse Auswahl an alkoholfreien Cocktails verkauft, welche vor Ort mit frischen Zutaten zubereitet wurden. Daran anschließend versorgte das Paul-Mobil, der Evangelisch-Lutherischen Erlöserkirche Bamberg, die Besucher:innen mit Kaffee und anderen Heißgetränken. Für den großen Hunger bot Heike Dechant an ihrem Stand leckere Portionen an Pommes sowie Bretzeln an.
Dem schönen und warmen Wetter angemessen verkaufte das Stadtteilmanagement Hochgericht-Gereuth zur Abkühlung mit dem Quartiersbike erfrischende Slushies und kühles Eis. Für das richtige Ambiente sorgten Pavillons, Biertischgarnituren und Musik zusammen mit einer sommerlichen Dekoration voller Blumen, Girlanden, Luftballons und Straßenkreide.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diesen großartigen Tag! Dank geht auch an die vielen ehrenamtliche Helfer:innen und Kooperationspartner:innen, die am Ablauf beteiligt waren: Kindergarten St. Gisela, Heike Dechant, ja:ba, PAUL-Mobil, Chapeau Claque, Stadtteilmanagement Gereuth-Hochgericht.
Finanziert wurden das Sommerfest durch den Verfügungsfonds der Stadt Bamberg. Auch hier nochmal vielen Dank!
Wir freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr!
Impressionen vom Sommerfest
Die BasKIDhall wird durch Mittel der Städtebauförderung von Bund, Gemeinden, Ländern und der Stadt Bamberg finanziert.
Das Stadtteilmanagement wird durch den Verfügungsfond im Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt der Stadt Bamberg.