Abenteuer, Lernen und Spaß

Sommerferien in der Mittagsbetreuung Gleisenau

Auch wenn in den Sommerferien der reguläre Betrieb der Mittagsbetreuung pausiert, gab es in Gleisenau dennoch spannende Erlebnisse in der Sommerferienbetreuung. Eine Woche voller Entdeckungen und neuer Eindrücke liegt hinter uns, in der die Kinder viel lernen und erleben konnten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch unserer Mittagsbetreuungs-Leiterin Lisa Heil, die nicht nur für die Betreuung der Kinder sorgt, sondern auch Hobby-Imkerin ist. Sie erzählte den Kindern Spannendes über die Honigherstellung und die Welt der Bienen. Als besonderes Projekt durften die Kinder sogar eigene Bienenkästen bauen – eine kreative und lehrreiche Erfahrung, die bei allen für Begeisterung sorgte.

Auch Jäger Alfred Schöpplein stattete uns einen Besuch ab und brachte den Kindern die Wildtiere des Waldes näher. Anhand verschiedener Anschauungstiere erklärte er den Kindern deren Lebensräume und Verhaltensweisen. Besonders aufregend war es, einen Frischling aus nächster Nähe zu betrachten und sogar zu streicheln.

Die heißen Sommertage wurden durch einen erfrischenden Besuch an der Fischtreppe etwas erträglicher gemacht, wo sich alle eine kühle Auszeit gönnten.

Zum Abschluss der Woche kam das Spielmobil des Kreisjugendrings nach Ebelsbach. Trotz leichtem Nieselregen hatten die Kinder viel Spaß beim Ausprobieren der Spielgeräte und ließen sich mit Glitzertattoos verschönern.

Die letzte Ferienwoche verbrachten die Kids unter dem spannenden Motto „Harry Potter“. Die Einladung kam sogar als Eulenpost zu den jungen Hexen und Zauberern.

Wir blicken bereits gespannt auf das kommende Schuljahr, in dem wir viele neue Kinder begrüßen dürfen. Jedes Kennenlernen ist immer wieder eine aufregende Erfahrung!

Euer Team der Mittagsbetreuung im Schloss Gleisenau.