In der letzten Ferienwoche des Schuljahres verwandelte sich die Mittagsbetreuung im Schloss Gleisenau in eine zauberhafte Welt unter dem Motto „Harry Potter“. Die Kinder starteten voller Vorfreude in die Woche: Ein großer Harry Potter Banner begrüßte sie, und eigene Zauberstäbe wurden gebastelt. Die Woche bot ein abwechslungsreiches Programm mit magischen Erlebnissen wie einer Zauberstabstunde, Wichtelfallen, dem goldenen Schnatz, Hexenbesen und fliegenden Schlüsseln. Ein Highlight war das trimagische Turnier am Donnerstag. Am letzten Tag sorgten Dracheneier und schwebende Kerzen für noch mehr magische Stimmung. Auch das Essen war thematisch angepasst – mit Gerichten wie „Schlangen in Blut“ und einem „magischen Buffet“. Eine tolle Abschlusswoche, um frisch in eine neues Schuljahr zu starten.

Das war auch wichtig, denn es gab einige Veränderungen in der Mittagsbetreuung. Die Kinder teilen sich ab sofort zu zweit einen Spind, um mehr Ordnung in der Garderobe zu schaffen. Außerdem wurden die Räume umgestaltet: Während einige Kinder sich in Ruhe zurückziehen können, steht anderen ein Spielzimmer für mehr Bewegung und Aktivitäten zur Verfügung. Diese Neuerungen sollen den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder besser gerecht werden. Die Eingewöhnungszeit für die neuen Erstklässler:innen läuft noch, und das Team arbeitet mit viel Geduld und Empathie daran, ihnen einen reibungslosen Start zu ermöglichen. Zusätzlich freuen wir uns über vorübergehenden Zuwachs durch vier Kinder aus der Schule in Kirchlauter. Sie wurden sogar von Bürgermeister Kandler persönlich zu uns gebracht.

Wir blicken gespannt auf einen goldenen Herbst und freuen uns auf die kommenden Wochen!

Liebe Grüße vom Team der Mittagsbetreuung im Schloss Gleisenau

Unsere Ganztagsschulen werden durch die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ermöglicht.