In den letzten drei Monaten gab es wie immer spannende Aktivitäten in den Jugendtreffs. GAUstark und Süd-West berichten im Rahmen unserer Offenen Jugendarbeit in Bamberg von ihren tollen Events:
Gemeinsame Eselwanderung
Am 30. Juli unternahmen wir mit Jugendlichen des Jugendtreffs Gaustark und des Jugendtreffs Südwest eine unvergessliche Eselwanderung zum Schneckenhof. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen startete die rund 5 Kilometer lange Wanderung durch den Hauptsmoorwald.
Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von den beiden liebenswerten Eseln Lola und Steppern, die schnell die Herzen der vier teilnehmenden Kinder eroberten. Die Teilnehmenden hatten viel Freude daran, die Tiere zu streicheln, zu kämmen und mehr über ihr Verhalten zu lernen. Gemeinsam verbrachten wir eine tolle Zeit in entspannter Atmosphäre im Wald und auf dem Schneckenhof.
Der Jugendtreff Süd-West beim Stadtteilfest
Beim jährlichen Stadtteilfest in Süd-West war auch der Jugendtreff mit einer Mitmachstation dabei. Auf dem Vorplatz der Treffräumlichkeiten startete am 21. September bei herrlichem Wetter das bunte Fest. Während aus der einen Richtung Live-Musik ertönte, aus einer anderen der Geruch von frischen Waffeln verströmt wurde, konnten sich die Kinder und Jugendlichen an anderer Stelle bei Ibo und Lisa kreativ verwirklichen.
Mithilfe von Schablonen wurden eine ganze Menge Jutebeutel nach dem individuellen Geschmack der Kids und Jugendlichen bedruckt. So wurde an der Kreativstation des Jugendtreffs den ganzen Nachmittag non-stop ganz vertieft gewerkelt und nach dem Bemalen und Abziehen der Schablonen die fertigen Kunstwerke bestaunt. Die Kinder und Jugendlichen genossen die ausgelassene Stimmung auf dem Fest, die Begegnungen mit Gleichaltrigen aus dem Stadtteil und das Gestalten ihrer eigenen Taschen, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen durften.
„Gemeinsam Ernten und Essen“ – Ausflug zur Solawi
Am 05. Oktober lernten die Jugendlichen aus dem Jugendtreff Südwest im Rahmen eines Ausflugs die Örtlichkeit und das Konzept der solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Bamberg kennen.
Vor Ort erklärte eine Pädagogin, wie die Solawi funktioniert und eröffnete unter anderem das Gespräch über Themen wie die Klimakrise. Dabei beteiligten sich die Jugendlichen mit ihrem Wissen. Sie durften die kleinen Felder anschauen und auch ernten, um das Gemüse zu verarbeiten und zu essen. Zum Abschluss stellten die Jugendlichen selbst Butter her und aßen sie mit frischem Gemüse auf einem Brot. Es war ein sehr schöner und informativer Ausflug für alle Beteiligten.
Wir freuen uns auf viele weitere tolle Events mit euch!
Die Finanzierung der Offenen Jugendarbeit in Bamberg (Ja:ba) wird durch die Stadt Bamberg finanziert.