Ab sofort gibt es in Breitengüßbach an den Standorten Bahnhof, Hans-Jung-Halle und B-Treff eine spannende Neuerung: Ballot Bins! Dabei handelt es sich um spezielle Mülleimer, die Raucher:innen dazu motivieren sollen, ihre Zigarettenstummel umweltgerecht zu entsorgen. Durch eine spielerische Abstimmung mit Fragen, die auf den Bins stehen, können die Nutzenden abstimmen –Jede Kippe zählt als Stimme!
Gemeinsam mit den Jugendlichen haben wir die ersten Fragen angebracht:
- Was ist cooler: Fußball oder Basketball?
- Welche Traktormarke ist besser: Fendt oder John Deere?
- Welcher Energydrink schmeckt besser: Monster oder Red Bull?
Die Idee für die Ballot Bins entstand im Rahmen unserer Müllsammelaktionen im Kinder- und Jugendtreff von JAM Breitengüßbach. Dabei ist den Jugendlichen aufgefallen, dass besonders viele Zigarettenstummel weggeworfen werden. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben wir Orte gesammelt, an denen gehäuft Zigaretten liegen; an drei von diesen Standorten finden sich ab jetzt die Ballot Bins. Außerdem haben die Jugendlichen bereits etliche kreative und lustige Fragen gesammelt, um regelmäßig neue Abstimmungen über die Bins zu starten.
Das Projekt wurde mit dem Projektfonds unseres Gemeindevereins GÜẞBACH BeREIT umgesetzt.
Ballot Bins tragen dazu bei, unsere Umwelt sauberer zu halten, indem sie eine attraktive Alternative zur achtlosen Entsorgung von Zigarettenstummeln bieten. Das verbessert nicht nur die Sauberkeit in der Gemeinde, sondern schützt auch die Umwelt, da Zigaretten schwer abbaubare Schadstoffe enthalten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben – ein weiterer Schritt für ein sauberes und lebenswertes Breitengüßbach!
Die Finanzierung von JAM erfolgt durch das Landratsamt Bamberg.