Am 18. November wurde unser Wiesenhort Bug für ihr Projekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit vom Naturschutzverband Landesverbund für Vögel- und Umweltschutz (LBV) in Nürnberg mit im Rahmen von „ÖkoKids“ ausgezeichnet.
In den Pfingstferien 2024 hatte der Wiesenhort eine ganze Ferienwoche zum Thema „Die Welt der Insekten – Nützlinge in unserem Wiesenhort Garten“ durchgeführt. Gemeinsam mit der Elternschaft und Pflanzen von der Gärtnerei Dechant aus Bamberg wurde der Garten Insektenfreundlich gestaltet, Nisthilfen und Platz für Insekten geschaffen. Zudem gab es Besuch vom Bund Naturschutz und es konnten Insekten auf Wiesen beobachtet werden. Dafür erhielt der Wiesenhort das Zertifikat und wurde mit zwei von drei Raben ausgezeichnet.
Ziel der Auszeichnung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHALTIGKEIT“ ist die Initiierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bayern. In diesen Projekten nutzen und fördern Pädagog:innen die kindliche Neugierde und Lernbereitschaft, indem sie an spannende Zusammenhänge in der Umwelt und Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust oder globale Gerechtigkeit herangeführt werden. Innerhalb der Bildungsangebote haben die Kinder einen hohen Entscheidungs-, Planungs- und Umsetzungsspielraum. So werden Selbstwirksamkeitserfahrungen und nachhaltige Inhalte kombiniert und erlebt.
Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V., des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zeichnete insgesamt 252 nordbayerische Kitas aus, welche trotz erheblichen Fachkräftemangels Projekte zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Sinne der Bildung für nachhaltigen Entwicklung durchgeführt und eine Bewerbung eingereicht haben.
Nachdem die Projektleiterin Carmen Günnewig die Veranstaltung eröffnete, der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber die Einrichtungen begrüßte, eine Dankesrede hielt und Auszeichnungsfotos mit Vertretern der Kitas machte, wurden verschiedene Workshops zum Thema der Bildung für Nachhaltige Entwicklung angeboten. Der Wiesenhort Bug nahm am Workshop „Partizipation und BNE-das gehört zusammen!?“ teil. In diesem ging es um die Beteiligung von Kindern in Entscheidungsprozessen, die ihren Alltag in der Kita betreffen, wobei die Bedeutung ihrer Interessen, Wünsche und Ideen mehr in den Vordergrund gerückt werden sollen. Dies wurde Kombiniert mit der Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen.
Für den Wiesenhort war dies eine tolle Möglichkeit sich mit anderen Erzieher:innen aus anderen Kitas auszutauschen und ins Gespräch zu gehen. Dabei wurde viel diskutiert, über die Umsetzung von Partizipation in Kitas und Horten gesprochen und all das in Bezug zu BNE gesetzt.
Wir bedanken uns herzlich für die Auszeichnung und freuen uns darauf, auch nächstes Jahr dabei zu sein!
Einblicke in das ausgezeichnete Ferienprojekt:
Der Wiesenhort Bug wird durch die Mittel der Stadt Bamberg und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ermöglicht.