Im Wiesenhort Bug erleben 25 Kinder der 1. bis 4. Klasse die Natur hautnah – mit allen Sinnen und voller Entdeckerfreude! 2024 war geprägt von spannenden Abenteuern, kreativen Projekten und einem starken Fokus auf Natur- und Erlebnispädagogik. Neben der Hausaufgabenbetreuung standen vor allem abwechslungsreiche Aktivitäten im Mittelpunkt:
- 7 Liter Apfelsaft aus eigenen Äpfeln gepresst
- 4 Gartentage mit Eltern gestaltet
- 4 Fahrradtouren unternommen
- 200 Holzscheite für Lagerfeuer gehackt
- Unzählige Waldabenteuer erlebt!
Doch nicht nur körperlich, sondern auch emotional wuchsen die Kinder über sich hinaus:
- 10 Stunden Kinderyoga & 2 Ermutigungstrainings vermittelten Achtsamkeit, Selbstreflexion und Resilienz.
- Kreativ wurde es mit dem eigenen Wiesenhort-Song – samt Animations-Musikvideo!
NATUR ERLEBEN – UMWELT VERSTEHEN
Ob am knisternden Lagerfeuer, im blühenden Gemüsegarten oder beim Erkunden der Jahreszeiten – die Kinder entwickeln ein tiefes Bewusstsein für natürliche Kreisläufe und den Schutz unserer Umwelt.
Besonders stolz sind wir auf unsere „Ökokids“-Auszeichnung, die wir für unser Engagement im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit vom LBV Nürnberg erhalten haben. Ein Highlight war auch die Ferienwoche „Die Welt der Insekten“, die wir gemeinsam mit Eltern und dem Bund Naturschutz gestaltet haben:
- Der Garten wurde insektenfreundlich umgestaltet.
- Die Kinder erforschten spielerisch Nützlinge & ihre Lebensräume.
DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!
Ein großes DANKE geht an unsere Kooperationspartner und unser tolles Unterstützernetzwerk – und natürlich an unser großartiges Team, das mit Herzblut den Wiesenhort zu einem lebendigen Lernort macht!
Weitere Projekt-Jahresberichte lesen:

IDEENREICH
IDEENREICH, UNTERSTÜTZEND und ABWECHSLUNGSREICH wurde der Schulalltag an un-seren Offenen Ganztagsschulen gestaltet

ABWECHSLUNGSREICH
…ERFRISCHEND, FLEXIBEL und LUSTIG waren die Gruppentreffen, die Project X 2024 gemeinsam mit Jugendlichen erlebt hat


LEBENDIG
…SPORTLICH und VIELSEITIG gestaltete die BasKIDhall 2024 ihr Angebot als „Halle für Alle“

KREATIV
…und mit VIELFÄLTIGEN Ansätzen meistern unsere Schulsozialarbeiter:innen die HERAUSFORDERNDEN Situationen des Schulalltags

LEIDENSCHAFTLICH
… und ENGAGIERT unterstützten die Berufsintegrationsprojekte ca. 170 Schüler:innen aus verschiedenen Ländern bei ihrem Weg zum Schulabschluss und/ oder Beruf