Im Jahr 2024 erhielten 32 Kinder in unseren Stütz- und Förderklassen (SFK) in Stappenbach (1 Klasse, Stufe 1–2) und Forchheim (3 Klassen, Stufe 2–4) gezielte Unterstützung. Durch unser engagiertes Team aus 12 Fachkräften mit sechs verschiedenen Professionen konnten wir eine besonders individuelle und bedarfsgerechte Betreuung sicherstellen.
Unsere Stütz- und Förderklassen sind darauf ausgerichtet, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die trotz bestehender Fördermaßnahmen in ihrer Entwicklung gefährdet sind. Gemeinsam mit den Schulen arbeiten wir daran, sie wieder in Regel- oder Förderschulen zu integrieren. Für diesen Zweck kooperieren Schule und Jugendhilfe als Partner mit klarer, sich ergänzender Aufgabenverteilung.
Der Fokus lag 2024 verstärkt auf dem sozialen Lernen, das in 103 Lerneinheiten gezielt gefördert wurde. Schwerpunkte waren unter anderem:
- von anderen verstanden zu werden
- die Fähigkeit, eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen
- gemeinsam mit anderen Lösungen und Kompromisse zu entwickeln
- sowie ein bewusster Umgang mit Wertschätzung und individuellen Ressourcen.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren geschätzten Partnern – der Don Bosco-Schule Stappenbach, der Pestalozzischule Forchheim, dem Kreisjugendamt Bamberg sowie dem Amt für Jugend, Familie und Senioren des Landratsamts Forchheim – für die wertvolle Zusammenarbeit.
Ebenso bedanken wir uns bei unseren engagierten Projektteams vor Ort für ihren unermüdlichen Einsatz.
Auch 2025 setzen wir uns mit voller Hingabe für die Förderung und Entwicklung unserer Schüler:innen ein!
Weitere Projekt-Jahresberichte lesen:

IDEENREICH
IDEENREICH, UNTERSTÜTZEND und ABWECHSLUNGSREICH wurde der Schulalltag an un-seren Offenen Ganztagsschulen gestaltet

ABWECHSLUNGSREICH
…ERFRISCHEND, FLEXIBEL und LUSTIG waren die Gruppentreffen, die Project X 2024 gemeinsam mit Jugendlichen erlebt hat


LEBENDIG
…SPORTLICH und VIELSEITIG gestaltete die BasKIDhall 2024 ihr Angebot als „Halle für Alle“

KREATIV
…und mit VIELFÄLTIGEN Ansätzen meistern unsere Schulsozialarbeiter:innen die HERAUSFORDERNDEN Situationen des Schulalltags

LEIDENSCHAFTLICH
… und ENGAGIERT unterstützten die Berufsintegrationsprojekte ca. 170 Schüler:innen aus verschiedenen Ländern bei ihrem Weg zum Schulabschluss und/ oder Beruf