Es geht um mich, um dich, um uns alle

logo_ich
Projektinfo

In der Projektreihe “ICH” geht es um das Erwachsenwerden und Erwachsensein. Es geht um Akzeptanz des Andersseins und die Anerkennung des Einzigartigen darin. Es geht um Aufklärung, damit Raster und Stigmata sowie gesellschaftliche Vorurteile durchbrochen werden.

ICH spricht an.
ICH enttabuisiert. ICH fördert Selbstliebe und Akzeptanz.
ICH gibt Mut.

Das Projekt konzentriert sich auf den digitalen Raum. Die Pädagog:innen stehen den Nutzer:innen bei Fragen, Sorgen und Hilfebedarf auf dem Instagramaccount Ich.fluencer zur Verfügung.

Angebote

Impulse und Beratungsangebote via Social Media

Verschiedene Medienprojekte zu jugendrelevanten Themen

Fotografie

Film

Podcast

Aktionskunst

Zielgruppe

Kinder

Jugendliche

Junge Erwachsene

Weitere Infos

Wirkungsgebiet
Stadt Bamberg
World Wide Web

Projektverantwortliche:r
Sandra Ender
0951 917758-42
sandra.ender@iso-ev.de

Mitwirkende Projekte
ja:ba

JAM

Street:work

AHA!

👤👤👤💬

📸: @medienwerkstatt_bamberg

#neuesprojekt #ichfluencer:in #achtsamkeit #everybodyisperfect #selbstliebe #selbstfürsorge #quoteoftheday #fürdich #fürmich #füruns #dubistdu #ichbinich #selfcareday #selflovequotes #toleranz #akzeptanz #schneckenhaus #schnecken #schönheit #körper #körpervielfalt #formen #denkanstoß #bamberg
#isobamberg #innovativesozialarbeit

Das Kuddel-Muddel mit meinem eigenen Körper!👤

Ich kann schöne Menschen nicht leiden! Manchmal zumindest… Wie kann das sein, dass ich beim Scrollen auf Insta nur schöne lange Beine, weise Zähne und definierte Bäuche sehe? Eigentlich weiß ich doch, dass die Bilder gephotoshopt sind und 1000 Filter drüber liegen. 🙄

Doch wenn ich mich dann selbst betrachte, bin ich doch unglücklich mit mir und meinem Körper. Und dabei sage ich mir doch immer wieder: ich bin gut so wie ich bin! Oder? Was ist eigentlich gut an mir? Wenn ich mich morgens im Spiegel sehe, richtet sich mein Blick eigentlich immer erst einmal auf die Stellen, die ich nicht mag. Oh nein, schon wieder ein Pickel. Schon wieder ein eingewachsenes Haar. Wie sehen denn meine Haare heute schon wieder aus? Absoluter bad-hair-day! 😫Ich sollte mal wieder mehr Sport treiben. Bin ich weicher geworden? Warum kann ich nicht in den Spiegel blicken und denken: „Wow, ich bin super! Zum Anbeißen! Heute möchte ich nichts daran ändern!“ – 💩Kacke eigentlich, oder?

Deshalb an dieser Stelle eine kleine Übung für den Morgen oder den Abend oder für jeden anderen Teil des Tages: geht doch einmal jedes Körperteil einmal durch. Von oben nach unten – ach egal, von unten nach oben geht auch. Schnuppe!
Und überlegt euch, für was ihr diesem Körperteil dankbar seid. ✨
Zum Beispiel: DANKE große Zehe, dass du mir Gleichgewicht gibst. DANKE Fuß, dass du mich von A nach B bringst. Meistens zumindest 🤭

Ihr wisst schon was wir meinen, oder?! Wir sind uns sicher, du wirst die ein oder andere Stelle finden, bei der du denken wirst: „Geil! Gut, dass ich dich habe! Dich möchte ich nicht hergeben!“💥

Werdet zur ICH.Fluencer:in!

#neuesprojekt #ichfluencer:in #achtsamkeit #everybodyisperfect #selbstliebe #selbstfürsorge #quoteoftheday #fürdich #fürmich #füruns #dubistdu #ichbinich #selfcareday #selflovequotes #toleranz #akzeptanz #schneckenhaus #schnecken #schönheit #körper #körpervielfalt #formen #denkanstoß #bamberg
#isobamberg #innovativesozialarbeit

👤👤👤💬

📸: @medienwerkstatt_bamberg

#neuesprojekt #ichfluencer:in #achtsamkeit #everybodyisperfect #selbstliebe #selbstfürsorge #quoteoftheday #fürdich #fürmich #füruns #dubistdu #ichbinich #selfcareday #selflovequotes #toleranz #akzeptanz #schneckenhaus #schnecken #schönheit #körper #körpervielfalt #formen #denkanstoß #bamberg
#isobamberg #innovativesozialarbeit

Ich bin eine G E L B E P A P A Y A ➡️ 👀 Siehe Post 1

#solide #robust #nichtrobust #weich #schlank #ichfluencer #jaba #jabatastic #jamüsant #isobamberg #innovativesozialarbeit #isobamberg #körper #prävention #achtsamkeit #achtsamkeitimalltag #body #vielfalt #form #selbstliebe #selfcare #selfconfidence #selbstbewusstsein #erwachsenwerden #sprache #beschreibung #jugendraum #okja #gesundheit #akzeptanz #toleranz

SEI NICHT ZU DÜNN – SEI NICHT ZU DICK

Aber wann bin ich denn zu dünn oder zu dick? Ist doch eigentlich ganz einfach auszurechnen.
BMI-Rechner (Body-Mass-Index) gibt es im Netz ja immerhin zu genüge. Im Übrigen: der Body-Mass-Index liefert uns eine Kennzahl über das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht.😦 Dabei wird weder unsere Statur, Geschlecht oder die Zusammensetzung unserer Körpermasse berücksichtigt. Super – oder???!!!🤨

Zwei Zahlen eingegeben – auf „Berechnen“ gedrückt und bäääm 💥 wissen wir wohl, ob wir „normal“ sind, ob wir vielleicht unseren Traumberuf aufnehmen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen können. 🧐

Eine Zahl, die sich so tief in unser Hirn 🧠 gebrannt hat und letztendlich nicht den Menschen in seiner Gänze abbildet. 😶

Ein Beispiel💭: vielleicht hat ein sehr muskulöser, sehr auf seine Ernährung 🍎🥒🫐 bedachter Mensch einen höheren BMI als ein Mensch, der Sport kategorisch ablehnt und Stammkunde in einem Fast-Food-Restaurant 🍟🍕ist. In den Rechner eingegeben, sagt die Zahl uns aber, dass der sportelnde Muskelmensch einen BMI hat, welcher die Norm überschreitet. Und doch führt die Person bei genauerem Hinsehen ein gesünderes Leben. 🤯

‼️Was wir euch also mitgeben möchten: Krallt euch nicht an einer Zahl fest, die andere Menschen oder ein Rechner für euch bestimmt haben. 😌Hört gut auf euren Körper, seid achtsam mit ihm und geht nicht zu hart mit ihm ins Gericht ☺

Auch eine Möhre 🥕, die krumm und kürzer als ihre Möhrenkolleginnen im Supermarkregal ist, schmeckt genauso süß und steckt voller Vitamine – kein Grund, sie auszusortieren.🌞

#ichfluencer #körper #körpervielfalt #body #quoteoftheday #weich #hart #akzeptanz #toleranz #mybodymychoice #jabatastic #innovativesozialarbeit #isobamberg #körpergefühl #gesundheit #medienpädagogik #körperpflege #selbstliebe #toleranz #gesellschaft #stopbodyshaming #everybodyisperfect #erwachsenwerden #indiviuell #fürdich #fürmich #füruns #fürsorge #achtsamkeit #körpergefühl #gesundheit #gesundeernährung #ausgewogen

Ich bin eine R O S A Z U C C H I N I ➡️👀 Siehe Post 1

#kurvig #schön #zäh
#ichfluencer #körper #körpervielfalt #body #quoteoftheday #weich #hart #akzeptanz #toleranz #mybodymychoice #jabatastic #innovativesozialarbeit #isobamberg #körpergefühl #gesundheit #medienpädagogik #körperpflege #selbstliebe #toleranz #gesellschaft #stopbodyshaming #everybodyisperfect #erwachsenwerden #indiviuell #fürdich #fürmich

Ich bin eine T Ü R K I S E E R D B E E R E 🍓??? ➡️👀Siehe Post 1

#ichfluencer #körper #körpervielfalt #body #quoteoftheday #weich #hart #akzeptanz #toleranz #mybodymychoice #jabatastic #innovativesozialarbeit #isobamberg #körpergefühl #gesundheit #medienpädagogik #körperpflege #selbstliebe #toleranz #gesellschaft #stopbodyshaming #everybodyisperfect #erwachsenwerden #lustvoll #weich #schlank #groß #weiblich #sportlich #individuell #nature

SEI MEHR MÄNNLICH – SEI MEHR WEIBLICH

Harry Styles, Sänger der ehemaligen Boy-Band „One Direction“, ist mit seinen genderneutralen Outfits zur Mode-Ikone der heutigen Zeit ernannt worden. Er trägt pinke Feder-Boas, Schuhe mit Absätzen👠, Perlenketten und durchsichtige Rüschenblusen.

Ist das nun als Mann zu weiblich?🤔
Sind Frauen mit Baggy-Jeans und unrasierten Achseln zu männlich?
Oder anders herum – sind Männer mit fetten Karren🏎, Goldzahn 🦷und Sixpack zu männlich?
Und sind Frauen mit Korsett, Lippenstift 💄und High-Heels zu weiblich?

Fragen, die sich erst einmal auf das Äußerliche abzielen und noch gar nicht das eigentliche Wesen des Menschen betrachten. 👀 Aber doch laufen wir schon beim ersten Anblick eines Menschen Gefahr, ihn in eine Schublade zu stecken und zu bewerten. Ist ja auch klar – unser Hirn 🧠 braucht Ordnung und Zeit für Veränderungen.

Deshalb hier ein Wunsch: Schaut genau hin! 👁 Was denkt ihr, wenn ihr beispielsweise einen Mann in Rock in der Stadt rumlaufen seht? Oder eine Frau mit starker Gesichtsbehaarung?
Bewertet ihr? Wenn ja, ist das erst einmal nicht tragisch. Die Erkenntnis darüber ist schließlich der erste Schritt zur Veränderung. Erst wenn wir uns der Schubläden bewusst sind, in die wir manche Menschen stecken, können wir sie öffnen, umsortieren und unseren Beitrag für mehr Akzeptanz leisten.🙂

#ichfluencer #körper #körpervielfalt #body #quoteoftheday #weich #hart #akzeptanz #toleranz #mybodymychoice #jabatastic #innovativesozialarbeit #isobamberg #körpergefühl #gesundheit #medienpädagogik #körperpflege #selbstliebe #toleranz #gesellschaft #stopbodyshaming #everybodyisperfect #erwachsenwerden #indiviuell #fürdich #fürmich #füruns #fridayquotes #fürsorge #achtsamkeit #druck