Seit Mitte September 2017 ist der Wiesenhort nun schon mit seinem naturpädagogischen Konzept für die Schulkinder im Stadtteil Bug vertreten. Seitdem hat sich einiges getan und die grüne Betreuungsstätte blüht und gedeiht.

Nun ist auch die Eingangssituation perfekt und viel Stauraum für die Fahrräder der Kids und die vielen Schaufeln, Harken und sonstigen Gerätschaften, die für den horteigenen Gemüsegarten benötigt werden, geschaffen.

Am Donnerstag, den 26. Juli 2018 wurde die Pergola vor dem Wiesenhort offiziell mit feierlichem Richtspruch, Gesangseinlage der Hortkinder und einer kleinen Grillgesellschaft eröffnet.

Das Projekt „Pergola“ ist in einer mehrmonatigen Kooperation zwischen iSo und der Staatlichen Berufsschule I – Bereich Bau- und Holztechnik und durch die großzügige Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerkes, der Firma Georg Gunreben Parkettfabrik, Sägewerk & Holzhandlung GmbH & Co. KG und der Firma Eberth Bau GmbH & Co. KG entstanden.

„Es ist toll, dass die Berufsschüler dadurch die Möglichkeit bekommen, über ihren bisher nur theoretischen Ausbildungsstand hinauszugehen, sich selbst testen zu können und zu sehen, zu was sie in der Praxis fähig sind“, so Michael Müller-Weniger (OStR an der B I). Gemeinsam mit seinen Kollegen Bernd Hellgoth (FOL) und Klaus Hümmer (FOL) betreute er das Abschlussprojekt des ersten Lehrjahres der Klasse BZI 10a.

Besonders spannend war die Entwicklung der einzelnen Gefache. Hierbei herrschte absolut kreative Freiheit. Sekou, der seit drei Jahren in Deutschland ist und nun seine Ausbildung zum Zimmerer macht, hat sich die Aufgabe seiner Lehrer besonders zu Herzen genommen und fern jeglicher traditioneller Konstruktionen ein besonders passendes Gefache für den Wiesenhort entworfen.

Nun scheint die Sonne selbst an Regentagen für die 25 Kinder unserer grünen Betreuungsstätte 🙂

Sekou mit seinem Sonnengefache
feierliche Übergabe eines Erinnerungs-Fotoalbums von den Wiesenhortkindern an die Fachlehrer der B I