Veranstaltungshinweis: „Der kleine Optimist“

Wie man Optimismus bei Kindern, Jugendlichen und bei sich selbst fördern kann. Online-Impulsvortrag mit Peter Breidenbach

Am Donnerstag, den 10. Dezember um 18 Uhr, werden wir optimistisch!

Im Rahmen unseres Präventionsprojektes BKK-Stark³ – Resilienzförderung für Kinder und Jugendliche holen wir unseren geplanten Impulsvortrag „Der kleine Optimist“ mit Peter Breidenbach nun endlich online nach!

Inhaltlich geht es darum, eine positive und dennoch realistische Lebenseinstellung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu bestärken und bewusst zu machen, wie essenziell Optimismus für das Selbstvertrauen, das Wohlbefinden und die Gesundheit ist. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist Optimismus ein wichtig Gut!

Aktuelle Studien beweisen bereits, dass die Kirse nicht nur auf Erwachsene, sondern besonders auch auf Kinder und Jugendliche psychische und psychosomatische Auswirkungen hat.

Wie kann man Kinder und Jugendliche innerlich stärken, sodass sie Herausforderungen gut bewältigen können? Und was können Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte tun, damit sich dieser Trend nicht weiter fortsetzt? Ein wichtiger Ansatz ist: Optimismus aufbauen und diesen Kindern und Jugendlichen weitergeben! Im Rahmen des Impulsvortrags „Der kleine Optimist. Wie man Optimismus bei Kindern, Jugendlichen und bei sich selbst fördern kann“ veranschaulicht Referent Peter Breidenbach, Initiator von Optimisten für Deutschland e. V., wie eine gesunde Form von Optimismus und Lebensfreude gefördert werden kann.

„Der Pessimist sieht in jeder Möglichkeit ein Problem. Der Real-Optimist in jedem Problem eine Chance.“

Peter Breidenbach

Real-Optimist

Herzlich eingeladen sind Eltern, pädagogisch Tätige und alle weiteren Interessierte.

„Der kleine Optimist“ auf einen Blick

Zeit: Donnerstag, 10. Dezember 2020 | 18:00 bis ca. 19:00 Uhr
Ort: Online über den iSo-YoutTube-Kanal
(kostenfrei)

BKK-Stark³ wird von iSo koordiniert und vom BKK – Betriebskrankenkassen Landesverband Bayern gefördert. Das Projekt beschäftigt sich mit der Förderung von Resilienz, also der inneren Widerstandsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschulbetreuung. Dazu gehören beispielsweise Entspannungs-, Sport- und spezifische Mädchen- sowie Jungsangebote, aber auch die Vermittlung einer optimistischen Lebenshaltung.

In diesem Zusammenhang hat Laura Galizia, BKK-Stark³-Koordinatorin bei iSo, Peter Breidenbach, den Initiator von Optimisten für Deutschland e. V., eingeladen, über optimistische Impulse und deren Förderung zu sprechen.