Nachrichten aus der Mittagsbetreuung Gleisenau

Es gibt wieder Neuigkeiten aus unserer Mittagsbetreuung in Ebelsbach/Schloss Gleisenau. Hier geben wir einen Überblick über kommende bzw. vergangene Aktionen.

Ferienbetreuung

Wieder geht ein Schuljahr zu Ende, die Sommerferien und mit ihnen Erholung, Ferienspaß und freie Zeit sind nicht mehr fern. Gleich in der ersten Woche findet unter unserer Leitung eine Ferienbetreuung statt, die allen Beteiligten sicherlich wieder viel Spaß bringen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon sehr darauf.

Pfingstaktionen

Vor und nach den Pfingstferien wurde außerdem ein Workshop von unserem Resilienzförder-Projekt BKK stark³ organisiert. Kursleiter Manuel Becker von „Kampfgeist-Pädagogik e.V.“ konnte mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen die teilnehmenden Kinder unter dem Motto „Ich kann’s fair“ für Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenz und Problemlösungen begeistern. Am Schluss bekam jede:r eine Teilnahmeurkunde.

Neben den Workshoptagen gab’s noch mehr tolle Highlights in den vergangenen Wochen. So war z.B. Tag der offenen Tür ein besonderes Event für alle. Wir konnten Einblicke in unsere Arbeit vor Ort geben und gemeinsam mit den Kindern und deren Familien sowie allen weiteren Interessierten einen gelungenen Tag feiern. Das verdanken wir vor allem auch unseren vielen Helfer:innen, die für diesen Tag viele tolle Kuchen- und Tortenspenden brachten. Es war herrlich lecker. Ein besonders kreatives und schönes Beispiel war die Torte von Jenny Hildenbrand.

Rückblick der Kids

Wie schon letztes Jahr vor den großen Ferien haben wir uns überlegt, einige Kinder dazu zu animieren, ihre Eindrücke in Worte zu fassen und zu Papier zu bringen. Dies ist das Ergebnis:

Yeah – Sommer in der Mittagsbetreuung

Wir sind Hanna und Lea und schreiben diesen Bericht über die Mittagsbetreuung in diesem Monat. Am 2. Juli war Tag der offenen Tür in der Mittagsbetreuung. Es waren sehr viele Leute da und haben die Räumlichkeiten im Schloss Gleisenau erkundet.

Momentan verbringen wir bei diesem tollen Wetter viel Zeit im Garten. Die großen Bäume spenden viel Schatten. An heißen Tagen machen wir auch den Rasensprenger an. Das ist immer sehr lustig! In der letzten Schulwoche fand unsere große Verabschiedung in der Mittagsbetreuung statt. Da wurden wir Viertklässler:innen entlassen.

Wir sind traurig, weil wir dann nicht mehr in die Mittagsbetreuung gehen können, wenn wir in der 5. Klasse sind. Wir haben uns sehr über die schöne Zeit im Schloss gefreut und sind nun auf unsere neue Schule und auf die neuen Lehrer:innen gespannt. Schöne Sommerferien!

Geschrieben von Hanna und Lea

In diesem Sinne einen schönen Sommer und eine erholsame Ferienzeit

Euer Team der Mittagsbetreuung im Schloss Gleisenau