Spürnasen aufgepasst!

MINT meets mediALL. MINT-Profis machen Forensik-Tutorials für neue Spürnasen.

Spürnasen aufgepasst!

„Jetzt betretet ihr gleich euren ersten Tatort.“ –  Im Crime Scene Workshop des Mint Mobils geht es genau darum. Die Forensik-Neulinge dürfen Beweise finden, Spuren sichern und im besten Fall den Täter oder die Täterin überführen.

Doch so ganz ohne Training geht es dann natürlich doch nicht. Kurze Videoclips sollen das Forensik 1×1 erklären. Und wer könnte das besser, als Jugendliche, die den Workshop selbst schon erfolgreich gemeistert haben!? Das Mint Mobil war zu Gast im Jugendraum in Zückshut. Eine motivierte Gruppe hat sich an die Herausforderung gewagt und am Ende den Täter oder die Täterin überführen können.
Diese neuen Skills können sie jetzt weitergeben. Mit Unterstützung unseres mobilen Medielabors von mediALL haben sie gemeinsam gebrainstormt: Was für Schritte waren erforderlich, um einen Fingerabdruck zu sichern? Worauf kam es an und was für Fehler können passieren? Wie können wir all das filmisch darstellen?

Aus all diesen Informationen entstand der erste Clip einer Videoreihe. Die Videos sollen zukünftigen Forensik-Neulingen dabei helfen, den Tatort zu sichern!

 

Viel Spaß beim Fingerabdrücke nehmen!