End Plastic Soup

Rotary Club Bamberg Schloss-Geyerswörth spendet Bildungskoffer zum Thema "Gemeinsam gegen die Verschmutzung der Weltmeere."

„Bis 2050 soll es keinen Plastikmüll mehr in den Meeren und Ozeanen geben, ebenso wenig wie in unseren Flüssen, Seen, Parks und auf den Straßen.“

Mit dieser Vision sagt die globale Initiative EndPlasticSoup, die weltweit bereits von Tausenden Rotarier:innen und Hunderten Rotary, Rotaract & Interact Clubs unterstützt wird, der Plastiksuppe im Meer den Kampf an. „Künftige Generationen sollen eine Welt vorfinden, die in ökologischer,
ökonomischer und sozialer Hinsicht lebenswert und liebenswert ist.“

Ein hehres Ziel mit wirkungsvollem Ansatz.

Mithilfe eines Bildungskoffers, der Schulen und NGOs zur Verfügung gestellt wird, wird das Thema „Plastik und Mikroplastik in der Umwelt“ erfahrbar gemacht. Im Koffer enthalten sind Materialien für Experimente sowie entsprechende Aufgabenmaterialien, die jungen Menschen spielerisch fundiertes Hintergrundwissen zum Themenfeld vermitteln sollen. Ganz im Interesse der Ganzheitlichkeit bietet die Initiative begleitend dazu Fortbildungsangebote an, um den Multiplikator:innen, also Lehrkräften, pädagogischem Personal & Co., die Thematik und die Inhalte des Koffers näher zu bringen.

Vier solcher Bildungskoffer sollen nun in der Region Bamberg an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen verteilt werden. iSo ist die erste Organisation, die den Bildungskoffer in der Grundschuledition nun offiziell vom Präsidenten des Rotary Clubs Bamberg Schloss-Geyerswörth Karl Ullein überreicht bekam.

Als zukunftsgerichtete Organisation, die ganz im Interesse junger Menschen handelt, freut uns diese Spende außerordentlich. Der Koffer wird unsere Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und Naturschutz auf wertvolle Weise ergänzen. Da viele unserer Projekte immer wieder Angebote in diesem Themenbereich machen, wird der Koffer fester Bestandteil des iSo-internen Ausleihsystems und damit für alle Mitarbeiter:innen zugänglich gemacht.

Vielen Dank an den Rotary Club Bamberg Schloss-Geyerswörth für die Unterstützung.