„Wenn Feuer wär und es gäbe keine Feuerwehr, was meinst du was dann für Feuer wär."

Die Kinder und Jugendlichen unserer Wohngruppen CrossOver Forchheim und Trunstadt wurden am 20.05.2023 zum Brandschutztag der Firma Feuerschutz Otto eingeladen.

Am frühen Nachmittag machten sich beide Wohngruppen auf zur Freiwilligen Feuerwehr in Gaustadt, die als Löschgruppe 5/6 – Gaustadt- Michaelsberg bezeichnet wird. Dort wurden sie herzlich von deren Mitgliedern empfangen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde bekamen sowohl die Kinder als auch ihre Betreuerinnen und Betreuer eine kleine Führung durch das 2020 erbaute Feuerwehrhaus. Nach einer leckeren Kuchen und Kakao Stärkung begann das eigentliche Programm.

Allen wurde die Thematik der Feuerprävention näher gebracht, wie man überhaupt richtig mit einem Feuerlöscher umgeht und wie man sich im Brandfall verhalten sollte. Natürlich waren die Kinder bereits durch die Serie „Feuerwehrmann Sam“ absolute Profis und konnten einiges zu diesen wichtigen Themen beitragen. Einer der Feuerwehrmänner präsentierte zusätzlich seine komplette Ausrüstung, die bei einem Einsatz getragen wird, was die Kinder und Jugendlichen staunend verfolgten.

Weitere Highlights des Nachmittags bestanden darin, dass alle einmal im Feuerwehrauto sitzen und den Feuerwehrschlauch benutzen durften. Der rundum gelungene Tag wurde mit einer kleinen Grillparty und ganz besonderen Geschenken für die Kinder und Jugendlichen abgerundet. Neben vielen Süßigkeiten durften sich die CrossOver Kids und ihre Betreuer:innen über Eintrittskarten für den Freizeitpark Geiselwind freuen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Kooperationspartnern Nicoletta und Jannik Otto von der Firma Feuerschutz Otto und allen Freiwilligen der Feuerwehr Gaustadt, die den Kindern einen so schönen und unvergesslichen Tag bereitet haben, an den sie sich mit Freude erinnern werden.