MediALL – Jugendreportage

Jugendliche stellen regionalen Ausbildungsbetrieb vor. Diesmal zu Gast bei der Firma Messingschlager.

Für so gut wie alle Jugendlichen stellt sich irgendwann gegen Ende der Schullaufbahn die Frage, wie es danach weitergeht. 

Ausbildung? Studium? FSJ? Work and Travel?

Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos und viele Jugendliche wissen oft noch gar nicht so recht, worauf sie überhaupt Lust haben. Zusätzlich ist es häufig schwierig im undurchsichtigen Stellenausschreibungs-Dschungel des Ausbildungsmarktes den Überblick zu behalten.

Um für Jugendliche aus dem Landkreis Bamberg eine Orientierungshilfe zu bieten, haben sich die MediALL Jugendreporter:innen Vanessa Bäuerlein (15) und Maximilian Kestel (17) aufgemacht und bei der Firma Messingschlager GmbH & Co. KG in Baunach hinter die Kulissen geblickt. Sie wollten herausfinden, wie es sich dort arbeitet lässt, was es für Job-, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten gibt und warum man gerade hier, bei einem der größten Importeure für Fahrradteile und -zubehör, seine berufliche Laufbahn beginnen sollte.

Unterstützt durch MediALL – das mobile Medienlabor für den Landkreis Bamberg, konnten die beiden ziemlich eigenständig ihre eigene Reportage über die Arbeitswelt in der Firma drehen. Sie bestimmten die ersten Schritte der Planung – von Erstellung des Storyboards bis hin zur Entscheidung, welche Fragen sie den Mitarbeiter:innen in Baunach stellen wollen. Auf die Perspektive kommt es bei einer solchen Jugendreportage an. Denn wer könnte besser Fragen stellen und Informationen herausfinden, die aus der Sicht der Jugend interessant und wichtig für die Berufswahl sind, als Jugendliche selbst?

Ausgestattet mit investigativen Fragen und der Equipment von MediALL wurden unterschiedliche Mitarbeiter:innen interviewt. Sogar Toni Messingschlager, Prokurist und in der Firma unter anderem zuständig für Logistik und Zoll, nahm sich die Zeit.

Herausgekommen ist Dank der fleißigen und engagierten Arbeit der Jugendreporter:innen und der Mithilfe der Mitarbeiter:innen von Messingschlager vor Ort, ein sehr interessanter Film. Er hilft auf der Suche nach geeigneten Ausbildungs- und/oder Praktikumsplätzen mit interessanten und spannenden Aufgaben. Zu sehen gibt es die Reportage und den Trailer ab sofort auf dem Kanal der Medienwerkstatt Bamberg sowie auf der Homepage der Firma Messingschlager unter https://www.messingschlager.com/de/unternehmen/karriere   

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Maximilian und Vanessa sowie natürlich auch bei den freundlichen Mitarbeiter:innen der Firma Messingschlager bedanken.