Lasst uns die Vielfalt feiern!

Kreativ Workshop an der stegauracher Mittelschule Altenburgblick zum Thema Rassismus.

35 Schüler:innen der 6. und 7. Klassen der Mittelschule Altenburgblick erlebten und gestalteten am 29.06.2023 gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen, der JaSlerin Saskia Paulin und Nadine Beck von JAM  von iSo e.V. einen Workshoptag zum Thema Rassismus.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Spaziergang ins Forsthaus von Stegaurach, in dem die hiesige Jugendarbeit – JAM stattfindet. Dort stellte Nadine Beck sich und den Jugendtreff  vor und alle rückten gleich mal ganz nah im Wohnzimmer zusammen, um der ersten Einheit zu lauschen. Diese wurde durch Rassismus-Experten Herrn Bazo durchgeführt. Er sprach mit den Jugendlichen über die Themen Stereotype, Vorurteile und was diese mit Rassismus zu tun haben. Zudem tauschten sich die Jugendlichen über persönliche Erfahrungen mit Vorverurteilungen aus und wie man in Zukunft selbst sensibler mit diesem Thema umgehen kann. Danach lernten sich die Schüler:innen durch gruppendynamische Spiele besser kennen.

Im weiteren Teil des Workshops wurde es kreativ. Graffitikünstler Moritz Stark besprayte im Garten kunstvoll mit den Jugendlichen fünf Leinwände zum Thema Frieden und Haltung zeigen gegen Rassismus. Die andere Gruppe düste ab in die Küche und bereitete in Teamwork internationale Snacks wie Börek, Pfefferminztee und Wassermelonen-Sticks für alle zu.

Am Ende konnten alle Teilnehmer:innen zusammen essen, das Erlebte Revue passieren lassen und dabei die erschaffenen Kunstwerke bewundern. Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, der allen wieder ins Bewusstsein gerufen hat, wie viel wir auch von Unbekanntem Lernen können und wie wichtig es für ein angenehmes Miteinander ist, neugierig zu bleiben, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen und gemeinsam Haltung für Frieden und Respekt zu zeigen.

Wer Lust hat sich die Kunstwerke der Klassen 6 und 7 anzuschauen, kann dies beim Schulfest der Grund- und Mittelschule Altenburgblick Stegaurach in der Vorhalle der Turnhalle tun. Dauerhaft werden diese dann das Wohnzimmer des Jugendzentrums schmücken und dort zu bewundern sein.

Lieben Dank an alle Teilnehmer:innen, Kooperationspartner:innen sowie an das Wunschkonzert von „Demokratie Leben“, durch die der Workshop komplett gefördert wurde.