Voller Vorfreude auf die kurz bevorstehenden großen Ferien wird bei uns im Schloss Gleisenau und natürlich auch im dazugehörigen Park schon jetzt der Sommer gefeiert.

Wir sind bei den Freizeitaktivitäten fast nur noch draußen zu finden und ausschließlich die noch die Hausaufgaben werden in den kühleren Räumen des Schlosses erledigt.

Die Kinder sind, wie immer vor der großen Sommerpause, aufgeregter und quirliger als sonst und es ist unsere Aufgabe, diese Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.

Dies tun wir unter anderem mit dem „Großprojekt Hofbemalung“, bei dem die Steinplatten in unserem Hofbereich sich in eine große Spielwiese verwandeln. Die Kinder durften abstimmen, welche Spiele aufgemalt werden und entschieden sich unter anderem für ein „Mensch ärgere dich nicht“, ein Riesentwister und ein Hüpfspiel. Mit Feuereifer machten sich unsere Schützlinge ans Anstreichen der Steine.

Gebastelt wurde auch. Unsere Bettina hatte die geniale Idee, bei den schweißtreibenden Temperaturen Fächer herzustellen. Außerdem wurden noch Schirmchenabdeckungen für Trinkgläser produziert, sinnvolle Dinge im Moment.

Am 13.07. fand wieder mit guter Beteiligung unser Elterncafé statt, ein gemütliches Treffen zum gegenseitigen, informativen Austausch.

Besonders bedanken wollen wir uns bei Familie Hildenbrand für die vier gespendeten Bälle, da unsere alten kaputt gegangen waren. Vielen herzlichen Dank dafür, da hat jemand mitgedacht.

Wir freuen uns auch auf die Sommerferienbetreuungen, die in der ersten Woche unter dem Motto „Elfen, Feen und Trolle – eine magische Reise ins Land der Fantasie“ und in der letzten Ferienwoche unter dem Titel „Der Natur auf der Spur“ stattfinden.

Wir wünschen allen einen schönen, nicht zu heißen Sommer und bleiben Euer

Team der Mittagsbetreuung im Schloss Gleisenau