Erstes Resümee zu den ersten Monaten unseres neuen Projektes für Demokratieförderung im Kontext Soziale Medien.

Wir sind sehr zufrieden!!!

Bereits im Mai hatten wir das Vorhaben an verschiedenen Schulen im Landkreis vorgestellt und sind dabei auf sehr großes Interesse aus vielen verschiedenen Schulzweigen gestoßen.

Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule – alle wollten sich im Rahmen eines Workshops mit dem Thema, wie Manipulationstricks auf Sozialen Medien und Umgang damit, Schutz vor Manipulation, Kennenlernen von vertrauenswürdigen Quellen, Tipps zum Entlarven von Fake News, etc. auseinandersetzen. Sämtliche Termine für das Schuljahr 22/23 waren zeitnah ausgebucht.

Das Feedback der Schüler:innen sowie Lehrkräfte war durchweg positiv. Für das nun gestartete Schuljahr erreichten uns bereits viele Anfragen, sodass wir bereits alle Hände voll zu tun haben.

Ein klares Zeichen für durch(ge)schaut, dass das Thema Demokratieförderung im Kontext Social Media den Zahn der Zeit trifft. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Angeboten für mehr Bewusstsein und Achtsamkeit in diesem Bereich sorgen können.

Unsere Inhalte sind unter folgenden Kanälen zu finden:

TikTok: durchgeschaut

Insta: durch_ge_schaut

__________________________

Die Dauer pro Workshop beläuft sich auf 4-5 Schulstunden an mindestens 2 Schultagen, um effektiv mit den Schüler:innen die Themen aufarbeiten zu können. Weiterführende Schulen (ab 5. Klasse) können sich bei Projektkoordinatorin Vanessa Konz unter 0174/1612901 oder vanessa.konz@iso-ev.de  sowie bei  Workshopleitung Benedikt Martin unter 0151/22229774 oder benedikt.martin@iso-ev.de melden und Workshoptermine vereinbaren.

Hier geht's zum neuen Workshop-Ordner