11 Jugendliche, 2 Tage, 1 Nacht

JAM vs. Wild. Ausgesetzt in einem Waldstück bei Gundelsheim

Survival Modus an!

Viel mehr wussten die Teilnehmenden der Aktion JAM vs. Wild vorher nicht, trotzdem ließen sie sich auf das Abenteuer ein.

Inspiriert von der Youtube-Serie 7 vs. Wild, mussten die Jugendlichen ihr Können in verschiedenen Challenges unter Beweis stellen und konnten sich dadurch gewisse Extras erspielen. Aber damit nicht genug, wie auch in der Youtube-Serie mussten die Jugendlichen ihre Challenges mit GoPros festhalten, denn nur dann galt die Aufgabe als bestanden.

Die Videos zu den Challenges gibt es jetzt.

Die Challenges orientierten sich an den Grundbedürfnissen des Menschen. Was braucht man, wenn man in einer Survival-Situation steckt? Wasser, Nahrung, Schutz. Sauberes Trinkwasser ist besonders wichtig, deswegen war die Aufgabe, einen Wasserfilter zu bauen, der die groben Schwebstoffe aus dem Wasser filtert. Außerdem kommt der Mensch nur ein paar Tage ohne Essen aus. Deswegen war die Nahrungsbeschaffung Ziel von gleich zwei Challenges: Wildkräuter sammeln und bestimmen sowie Pfeil und Bogen bauen. Um die Nacht im Wald auch sicher verbringen zu können brauchte es noch ein Shelter, also einen Unterschlupf, der aus Naturmaterialien gebaut wurde.

Die Jugendlichen machten sich mit viel Motivation und Tatendrang an die einzelnen Challenges und meisterten alle erfolgreich. Dadurch erspielten sie sich Trinkwasser, Abendbrot und Frühstück, sowie eine Nacht im Schlafsack (aber unter freiem Himmel!)!

Nach einer kurzen Nacht, wurde am nächsten Morgen gemeinsam alles zurückgebaut. Müde und dreckig ging es zurück in die Zivilisation, aber mit einem Abenteuer mehr, von dem sie erzählen können!

JAM vs. Wild ist eine Kooperation von JAM und mediALL.