Ein Mittagessen für alle

VdK-Mittagstisch von Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg gefördert

„Tischlein deck dich“ heißt das Angebot, das der VdK Bamberg-Süd gemeinsam mit unserem Stadtteilmanagement Gereuth-Hochgericht am letzten Donnerstag im Monat organisiert. Eingeladen sind alle Senior:innen, die gemeinsam günstig und gut zu Mittag essen wollen. Bambergs Zweiter Bürgermeister und Sozialreferent, Jonas Glüsenkamp, war zu Gast.

Selbstverständlich ist der Kuchen wieder selbst gebacken: Bianca Zachert, Vorsitzende des VdK-Ortsvereins, verteilt zum Nachtisch ihren frischen Apfelkuchen mit Streuseln. Eine ältere Dame am Tisch will’s genauer wissen: „Da ist Apfelmus auch mit drin, gell?“ Es ist kurz nach eins an diesem letzten Donnerstag im Monat. Pünktlich um 12 Uhr gab’s Spätzle mit Pilzrahmsoße und Schweinebraten, zu haben für 3,50 Euro. Das ist unter anderem möglich, weil der soziale Mittagstisch aus dem Unterstützungsfonds II – „Zusammenhalt in der Stadt und für Vereine“ der Stadt Bamberg gefördert wird. Gefördert werden in diesem Fonds soziale und/oder kulturelle Projekte, sofern diese zum Zusammenhalt in der Stadt beitragen. Dabei soll es immer um Angebote zum Wohle und im Interesse der Bamberger Bevölkerung sowie zum Erhalt der Kulturlandschaft und der kulturellen Vielfalt in Bamberg gehen.

Persönlicher Besuch des Sozialreferenten

Bambergs Zweiter Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp schaute bei „Tischlein deck dich“ im Bürgerhaus am Rosmarinweg nun persönlich vorbei. Er setzte sich zu den älteren Menschen an den Tisch und fragte nach deren aktuellen Themen. „Das warme und günstige Mittagessen, das hier angeboten wird, ist ein wichtiger Beitrag für ein gutes Miteinander und bereits ein fester Termin im Kalender vielen Seniorinnen und Senioren“, so Glüsenkamp.

Etwa 35 Portionen Essen bietet das Team von „Tischlein deck dich“ zu den einzelnen Terminen an. Sechs bis acht Helfer:innen sind dann im Bürgerhaus, gleich neben der Brose Arena, im Einsatz. Die Ehrenamtlichen sind eingespielt – schöpfen, austeilen, abräumen, Kaffee eingießen. Die Senior:innen freut’s, viele sind regelmäßig Gäste und freuen sich schon auf das gesellige und günstige Mittagessen im Bürgerhaus am Rosmarinweg.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen!

___________________

Das Stadtteilmanagement Gereuth-Hochgericht wird im Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund, Land und Stadt Bamberg gefördert.

Quelle: STADT BAMBERG Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit