10 Jahre CrossOver

Unser Bereich der wohnorientierten Erziehungshilfen und stationären Jugendhilfe feiert runden Geburtstag.

Wir freuen uns, ein besonderes Jubiläum bei CrossOver feiern zu dürfen!

10 Jahre erfolgreiche Arbeit im Bereich wohnorientierte Erziehungshilfen und stationäre Jugendhilfe! CrossOver ist stolz darauf, heilpädagogische Wohngruppen und unseren Erziehungsstellen für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren anzubieten, die längerfristig nicht mehr bei ihren Familien leben können. In unseren Häusern in Trunstadt und Forchheim finden bis zu acht junge Menschen ein sicheres Zuhause. In den Erziehungsstellen ermöglichen wir vereinzelten Kindern und Jugendlichen eine noch intensivere Begleitung.

Unser Ansatz bei CrossOver ist geprägt von individuellen Angeboten, die auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der jungen Menschen zugeschnitten sind. Wir bieten lebenspraktische Hilfestellungen, die in den Bereichen Schule, Gesellschaft und soziale Orientierung unterstützen und gleichzeitig das Selbstvertrauen stärken. Unser oberstes Ziel ist es, die Rückführung in die Herkunftsfamilie zu ermöglichen, mit der Perspektive eines dauerhaften Verbleibs und der Verselbständigung, die wiederum die Integration in die Gesellschaft fördert.

Eine der Besonderheiten bei CrossOver ist die wohnortnahe Unterbringung, die es uns ermöglicht, die Eltern intensiv in die Hilfe einzubinden. Dies geschieht durch Elterngespräche, Familienkonferenzen und die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen, die den Kontakt und die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern fördern.

Für Situationen, in denen weiterführende Unterstützung erforderlich ist, bieten wir innerhalb unseres Trägers zusätzliche Angebote an, wie beispielsweise systemische Familienberatung und -therapie. Dies ermöglicht eine noch intensivere Begleitung und Unterstützung der Familien auf ihrem Weg zur Stabilisierung und Rückführung.

Wir sind stolz auf die vergangenen 10 Jahre, in denen wir vielen jungen Menschen und ihren Familien helfen konnten. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und darauf, unsere Arbeit im Bereich wohnorientierte Erziehungshilfen und stationäre Jugendhilfe bei CrossOver weiterhin auszubauen und zu verbessern. Unser Engagement und unsere Leidenschaft für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bleiben unverändert stark. Wir danken allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben, und freuen uns auf die Fortsetzung unserer wichtigen Arbeit.