In Memmelsdorf rollt der Arztbus

Neues Angebot für ältere Menschen mit Mobilitätsproblemen.

Arztfahrten – ein neues Angebot der Gemeinde Memmelsdorf und des Mittendrins

Wer kann mich fahren? Diese Frage ist der ein oder anderen älteren Person sicher schon in den Sinn gekommen, wenn es um den Transport zum nächsten Arzt/Ärztin oder Physiotherapeut:in geht. Was also tun, wenn die Verwandten nicht einspringen können oder zu weit weg wohnen, die Nachbarin keine Zeit hat und der Weg zur Bushaltestelle zu beschwerlich ist?

Ältere Menschen können sich von ihrem Haus- bzw. Facharzt eine Verordnung geben lassen, mit der die Krankenkasse die Kosten für eine Fahrt übernimmt.

Doch was tun, wenn der Arzt die Verordnung nicht ausstellt und keiner da ist, der fahren kann?!

Die Gemeinde Memmelsdorf und das Mittendrin wollen Menschen in genau dieser Not mit dem neuen kostenlosen Angebot „Arztfahrten“ unterstützen. Als Fahrtziele sind die Orte Memmelsdorf, Scheßlitz oder Bamberg möglich.

Wie kam’s zur Projektidee?

Angelehnt an den Einkaufsbus fragen Senior:innen auch immer wieder nach Fahrunterstützung auf dem Weg zu medizinischen Terminen. Eingeschränkte Mobilität ist im fortgeschrittenen Altern ein immer größer werdendes Thema, das schnell zum Problem werden kann. Aufgrund eines Antrags der Fraktion Grünes Memmelsdorf hat der Gemeinderat die finanzielle Unterstützung des Projekts nun beschlossen.

Ab sofort stellt sich an zwei halben Tagen ein Team von ehrenamtlichen Fahrer:innen zur Verfügung, um die Arztfahrten zu übernehmen: dienstags von 13.00 – 18.00 Uhr und mittwochs von 07.00 – 13.00 Uhr. Die Fahrer:innen holen ihre Mitfahrer:innen direkt an der Haustür ab und bringen sie nach dem Termin auch wieder zurück. Gefahren wird mit dem E-Carsharing Auto des Landkreises Bamberg. Dafür wurde extra im Haushalt der Gemeinde eine ausreichende Summe für die Mietkosten des Fahrzeugs eingeplant. So unterstützt die Gemeinde, analog zum Einkaufsbus, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und leistet einen kleinen, feinen Beitrag zu mehr Lebensqualität im Alltag!

Wer steckt dahinter?

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde Memmelsdorf und dem Mittendrin. Wir, das sind Klaus Achatzy (Gemeinderat) und Damaris Martin (Leitung Mittendrin) als Projektkoordinatoren sowie Klemens Dormann, Hildegund Burgis, Johanna Giel, Hartmut Herbst und Harald Heil als Fahrer:innen gehören zum Team. Unterstützt werden wir mit weitergehenden Beratungen zu medizinisch beauftragten Fahrten oder auch die Sonderregelungen für Menschen mit Schwerbehindertenausweis durch die Senioren-, Behinderten- und Inklusionsbeauftragte Gisela Ruschig. Sie ist mittwochs 12.00 – 15.00 Uhr im Mittendrin als Ansprechperson in solchen Fällen da.

Interessierte können sich ganz einfach bei Damaris Martin unter folgenden Kontaktdaten informieren: mittendrin@memmelsdorf.de oder 0951 18538210

Ab Oktober werden die Fahrten angeboten und ab sofort können Termine über das Mittendrin vereinbart werden. Wir freuen uns darauf, dass das Angebot genutzt wird!