Kurzfilm OpenAir bei ja:ba

Wie wäre es mal mit Kurzfilmtagen speziell für die Zielgruppe der 10- bis 14-Jährigen?

Kurzfilmprojekt für Jugendliche: Open-Air-Veranstaltung im Spätsommer/Herbst

Die jährliche Veranstaltung der Bamberger Kurzfilmtage im Januar ist ein absolutes Highlight für Erwachsene und Kinder. Doch was ist mit den Jugendlichen? Wie wäre es, eine Rolle für 10- bis 14-Jährige zu schaffen? Und wie wäre es, einen Kurzfilm OpenAir im Sommer zu zeigen? Oder besser gesagt, im Spätsommer oder zu Beginn des Herbstes, wenn es früher dunkel wird.

Das Pilotprojekt von ja:ba und den Bamberger Kurzfilmtagen fand am 27. September 2023 im Pausenhof der Mittelschule in Gaustadt und am 05. Oktober 2023 im Hof der Joseph-Stiftung vor dem Jugendtreff Süd-West statt.

Jugendtreff Gaustadt:

Am Abend des 27. Septembers verwandelte sich der normale Pausenhof der Mittelschule Gaustadt langsam immer mehr zu einem Kino-Saal. Fast 40 Stühle wurden unter den Bäumen aus den Klassenzimmern aufgestellt, ein Beamer und eine Leinwand aufgebaut und coole bunte Lichter strahlten die Wand des Schulgebäudes an. Die ersten Jugendlichen, die ankamen, halfen dabei, die selbstgebastelten Wimpelketten aufzuhängen, und dann kamen auch die anderen Kids aus dem Offenen Treff vorbei. Um 20 Uhr, als es dunkel war, konnte dann endlich die Filmvorführung beginnen. Gezeigt wurde eine Auswahl von acht Kurzfilmen. Bis zum Ende um 21:15 Uhr blieben etwa 20 Kinder und Jugendliche.

Jugendtreff Süd-West:

Während einige Kids Popcorn machten und ganz stolz ihre selbstbemalten Popcorntüten befüllten, stellten die anderen den Hinterhof der Joseph-Stiftung mit Stühlen auf. Parallel dazu wurde der Beamer und die große Leinwand aufgebaut. Der Aufbau und das Treiben vor Ort war super aufregend, die Kinder kamen mit ihren eigenen Decken, Kissen und Kuscheltieren an. Auch die BasKIDhall war mit 15 Kindern und Jugendlichen zu Besuch. Mit Einbruch der Dunkelheit gegen 19 Uhr konnte endlich die Filmvorführung beginnen. Gezeigt wurden sechs Kurzfilme mit einer Gesamtlänge von etwa 60 Minuten.

Insgesamt waren 47 Kopfhörer im Umlauf und 1,5 kg Mais wurden zu Popcorn umgewandelt und verschlungen.

Das Highlight jedoch war definitiv, dass die Kinder ihren selbstgedrehten Kinderrechte Song sehen durften.

Die Pilot-Aktion wurde jedenfalls sehr gut von der Zielgruppe angenommen. Wir hoffen dieses Angebot wiederholen zu können uns freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Bamberger Kurzfilmtagen.