Spannende Reise ins Mittelalter

Rückblick auf die Sommerferienwoche in der OGTS Memmelsdorf Grundschule.

In der letzten Sommerferienwoche erlebten die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGTS) der Grundschule Memmelsdorf eine aufregende Zeitreise in die Welt des Mittelalters. Unter dem Motto „Märchen, Mythen und Sagen“ wurde die Woche in Kooperation mit der Mittelalterband „Sagensang“ zu einem unvergesslichen Abenteuer für die kleinen Teilnehmer:innen.

Die Ferienkinder, die sich auf drei Standorte in Memmelsdorf, Lichteneiche und Drosendorf verteilten, hatten die Möglichkeit, das Mittelalter hautnah zu erleben. Neben einem spannenden Besuch in der Bibliothek Memmelsdorf, bei dem das Thema Mittelalter im Fokus stand, war die Band „Sagensang“ für die gesamte Woche zu Gast.

Das Hauptziel dieser einzigartigen Ferienwoche war es, gemeinsam ein Mitmachkonzert zum Thema Mittelalter auf die Beine zu stellen. Hierbei war die Kreativität der Kinder gefragt. Sie konnten ihre eigenen Ideen einbringen, sei es durch das Texten eigener Strophen zum mitgebrachten Lied „Drachenkinder – Ritter Hase“, das Basteln von Drachenmasken oder das Entwerfen eigener Tänze. Aber auch historische Tänze aus der Zeit wurden erlernt und mit viel Begeisterung getanzt. Zusätzlich hatten die Kinder die Gelegenheit, eigene Geschichten rund um das Thema Mittelalter zu erfinden.

„Sagensang“ hatte für diese erlebnisreiche Woche umfangreiches Material und passende Instrumente wie Trommeln, Flöten und „Gitarren“ im Gepäck. Gemeinsam mit dem Personal der OGTS und den Musiker:innen der Band wurden die Lieder einstudiert, Tänze geprobt und kreative Bastelprojekte umgesetzt.

Höhepunkt der Woche war zweifellos die beeindruckende Aufführung am Ende. Die stolzen Kinder präsentierten vor ihren Familien und Freund:innen das Ergebnis ihrer gemeinsamen Bemühungen und verzauberten das Publikum mit einer mitreißenden Darbietung.

Die Finanzierung dieser besonderen Ferienwoche wurde durch das Programm BKK-Stark³ ermöglicht, und wir möchten uns herzlich bei der Koordinatorin Jeanette Nguyen bedanken, die sich für die Förderung von Bildungsinitiativen einsetzt und diese unvergessliche Erfahrung für die Kinder ermöglicht hat.

Die Sommerferienwoche in der OGTS Memmelsdorf Grundschule war zweifellos ein großer Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Sie bot den Kindern nicht nur eine interessante Bildungserfahrung, sondern auch die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und neue Freundschaften zu schließen. Ein herzliches Dankeschön geht an „Sagensang“ und alle, die diese beeindruckende Woche möglich gemacht haben.