In der heutigen Welt, in der soziale Kompetenzen und der respektvolle Umgang miteinander wichtiger denn je sind, hat die Ritter-von-Traitteur Mittelschule (RVT) in Zusammenarbeit mit Angelina Augustin und Sophie Langnickel, Jugendsozialarbeiterin an der RVT, eine besondere Möglichkeit gefunden, um diese Fähigkeiten zu fördern. Und zwar durch Hundgestützte Pädagogik!

Angelina Augustin, eine Fachkraft für hundgestützte Pädagogik, brachte nicht nur ihre Expertise, sondern auch ihre zwei treuen Begleiter, Mali und Tamino, mit an die Schule. Für Tamino war dies eine besondere Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, denn noch vor nicht allzu langer Zeit war Angelina selbst Jugendsozialarbeiterin an der RVT, und Tamino begleitete sie täglich ins Büro.

Die Idee, Hundgestützte Pädagogik in den Schulalltag zu integrieren, wurde schnell zur Realität. Die Zusammenarbeit begann, und die Planung der Unterrichtseinheiten nahm ihren Lauf. An drei aufeinanderfolgenden Schultagen sollten jeweils 1,5 Stunden lang verschiedene Übungen zur Stärkung der Sozialkompetenz mit und ohne den Einsatz der Hunde stattfinden. Dabei wurde stets darauf geachtet, den Lärmpegel so zu halten, dass Mali und Tamino sich wohlfühlten.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der RVT konnten im Rahmen dieses besonderen Trainings eine Menge lernen. Fragen wie „Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um?“, „Was sagt mir ihre Körpersprache?“, „Wie kann ich mich verhalten, wenn ich Streit habe?“ und „Wie kann ich meinem Gegenüber vermitteln, dass ich mich gerade nicht wohlfühle?“ wurden in den Übungen behandelt.

Am Ende der drei Tage war die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler offensichtlich. Die Zusammenarbeit in der Klasse wurde gestärkt, das Gemeinschaftsgefühl konnte wachsen und der Spaßfaktor war definitiv gegeben. Natürlich kamen auch die Streicheleinheiten für Mali und Tamino nicht zu kurz.

Die Hundgestützte Pädagogik an der Ritter-von-Traitteur Mittelschule war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Herzensangelegenheit, die zeigte, wie Tiere dazu beitragen können, soziale Kompetenzen zu fördern und das Miteinander zu stärken. Wir danken Angelina, Mali und Tamino für ihre wertvolle Arbeit und freuen uns auf weitere solcher spannenden Projekte an unserer Schule!