Austauschtreffen mit OGTS-Schulleitungen

Einblick in die Herausforderungen und Perspektiven

Am 29. November 2023 fand in der Grund- und Mittelschule Memmelsdorf ein bedeutsames Treffen statt, welches den Austausch zwischen den Schulleitungen der von unserem Träger betreuten Ganztagsschulen und unseren Projektverantwortlichen förderte. iSo betreut mittlerweile 17 Ganztagsschulen und dieses Treffen markierte einen wichtigen Meilenstein in der kontinuierlichen Verbesserung und Entwicklung der außerschulischen Bildungsangebote in der Region.

Die Diskussionen und Ergebnisse dieses Austauschs beleuchten die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Perspektiven der OGTS-Landschaft:

Kontinuität und Flexibilität: Ein wichtiger Punkt, der diskutiert wurde, befasste sich mit der Kontinuität der Anmeldungen zur OGTS für ein Schuljahr. Die Teilnehmer:innen vereinbarten, dass Ausnahmefälle wie Schulwechsel oder Umzug in die Zuständigkeit der Schulleitung fallen sollten. Dabei wurde eine transparente Kommunikation und Information der Eltern bzw. Sorgeberechtigten betont, insbesondere hinsichtlich der Finanzierung der OGTS.

Personalmanagement und Ressourcen: Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Notwendigkeit, den Träger bei Stellenneubesetzungen und dem Wunsch nach größeren Stellenvolumen miteinzubeziehen. Die Teilnehmer:innen betonten, wie entscheidend es ist, Ressourcen effizient zu nutzen und Synergien zu schaffen angesichts der standortübergreifenden Herausforderungen wie finanzielle Mittel, Personalmangel, Entwicklung der Buchungszeiten, geringe Stellenvolumen und sprachliche Barrieren.

Austausch und Zusammenarbeit: Das Bedürfnis nach einem verstärkten Austausch zwischen dem pädagogischen Personal der OGTS und den Lehrkräften wurde deutlich hervorgehoben. Der nahtlose Übergang zwischen Vormittags- und Nachmittagsprogrammen sowie die kontinuierliche Koordination zwischen den verschiedenen Akteur:innen spielen eine zentrale Rolle für das Gelingen einer ganzheitlichen Bildung.

Perspektive und Ausblick: Trotz der bestehenden Herausforderungen äußerten die Teilnehmer:innen den klaren Wunsch nach einer regelmäßigen Wiederholung und Weiterführung eines solchen Austauschtreffens pro Schuljahr. Diese kontinuierliche Reflexion und Zusammenarbeit sind von entscheidender Bedeutung, um die Qualität und Wirksamkeit der OGTS-Landschaft kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Insgesamt spiegelt die Veranstaltung die engagierte Zusammenarbeit und das Bestreben wider, die OGTS kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu stärken. Durch offene Gespräche, gegenseitiges Verständnis und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit wird die Bildungslandschaft in der Region nachhaltig gestaltet und auf eine vielversprechende Zukunft ausgerichtet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Schulleitungen für Ihr Engagement und die wertvolle Zusammenarbeit.