Gemeinsam lernen

SI Club Bamberg-Kunigunde unterstützt Qualivorbereitung an der offenen Ganztagsschule der Mittelschule Memmelsdorf

Im Januar 2023 hat der SI Club Bamberg-Kunigunde eine bedeutsame Rolle bei der Unterstützung der Qualivorbereitung an der offenen Ganztagsschule der Mittelschule Memmelsdorf übernommen. Die Kooperation mit den Soroptimisten ermöglicht eine gezielte Förderung von Schüler:innen auf ihrem Weg zum Qualifizierten Mittelschulabschluss.

Durch die großzügige Bereitstellung von Unterstützungskräften für jeweils 3x 1,5 Stunden pro Woche werden 15 Schüler:innen intensiv begleitet und gefördert. In diesen speziellen Einheiten erhalten die Schüler:innen nicht nur wichtige Übungen, sondern auch eine individuelle Förderung, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies ermöglicht es den Schüler:innen, gezielt an Schwachstellen zu arbeiten und sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten.

Der SI Club Bamberg-Kunigunde, gegründet im Jahr 1991 als 80. Club innerhalb von SI Deutschland, ist ein bedeutender Akteur im Bereich der sozialen Unterstützung. Mit derzeit 48 Mitgliedern hat der Club durch sein Engagement bereits zahlreiche Projekte durch Spenden- und Förderaktionen unterstützt und ermöglicht.

Soroptimist International, als weltweit größte Service-Vereinigung berufstätiger Frauen, engagiert sich durch ein globales Netzwerk von Mitgliedern und internationale Partnerschaften für Menschenrechte, weltweiten Frieden und ehrenamtliche Arbeit. Seit der Gründung des ersten Clubs im Jahr 1921 in den USA hat Soroptimist International eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und besteht heute aus über 3000 Clubs auf allen Kontinenten. In Deutschland gibt es 224 Clubs mit über 6000 Mitgliedern.

Das Projekt „WISSEN MACHT SPASS“ des SI Clubs Bamberg-Kunigunde bietet eine unbürokratische, schnelle Lern-, Förder- und Integrationshilfe für Mittelschulen in Bamberg und Umgebung. Diese Initiative richtet sich an Schüler:innen mit verschiedenen Lernbedürfnissen, einschließlich solcher mit Migrationshintergrund oder Flüchtlingshintergrund, und trägt dazu bei, Bildungschancen gerechter zu gestalten und individuelle Potenziale zu fördern.

In Zusammenarbeit mit fünf Mittelschulen werden Inhalte und Bedürfnisse abgestimmt, um eine zielgerichtete Unterstützung zu gewährleisten und allen Schüler:innen die bestmögliche Bildung zu ermöglichen.

Die Unterstützung des SI Club Bamberg-Kunigunde ist ein leuchtendes Beispiel für die positive Wirkung von ehrenamtlichem Engagement und gemeinschaftlicher Solidarität. Durch ihre großzügige Unterstützung tragen sie maßgeblich dazu bei, Bildungschancen zu verbessern und den Weg für eine erfolgreichere Zukunft für unsere Schüler:innen zu ebnen.