Das MINT-Mobil des Landkreises Bamberg: Eine mobile Bildungsinitiative, die Kindern und Jugendlichen die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf spielerische Weise näher bringt. Mit dem Ziel, junge Forscher:innen zu begeistern und sie auf die wachsenden Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten, bietet das MINT-Mobil Workshops und Experimente für Schüler:innen an.

Dank einer großzügigen Spende der Sparkassenstiftung über 5.000 Euro, sind die iPads des MINT-Mobils ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Die Geräte kommen bei den Schüler:innen sehr gut an und helfen ihnen, praktisch zu lernen, dass Tablets nicht nur für Spiele genutzt werden können, sondern auch für die Lösung von spezifischen Herausforderungen.

Das Projekt wird von uns als Jugendhilfeträger in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bamberg und der Universität Bamberg durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Angebote des MINT-Mobils können über die Webseite www.bildungsregion-bamberg.de/mint-mobil gebucht werden. Unternehmen und weitere Partner sind stets eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen und neue inhaltliche Impulse zu setzen.