iSo feierte kürzlich das 10-jährige Bestehen des stationären Bereichs. Der Aufbau unserer CrossOver-Wohngruppen war geprägt von intensiver Arbeit, Weiterentwicklung und stetigem Wachstum. Ein Meilenstein, der nicht nur zurückgeblickt, sondern auch mit Dankbarkeit und Vorfreude auf die Zukunft gefeiert wird.

In den vergangenen Jahren hat sich der Bereich der stationären Jugendhilfe kontinuierlich weiterentwickelt. Mit viel Engagement und Einsatz wurde nicht nur auf den Aufbau neuer Strukturen geachtet, sondern auch auf die Qualitätssicherung und die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse der betreuten Jugendlichen.

Ein bedeutender Schritt in dieser Entwicklung war die Erweiterung unseres Angebots im Jahr 2023 um eine neue Wohngruppe. Das Betreute Wohnen Gundelsheim bietet Jugendlichen ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich behutsam auf ihre Verselbstständigung vorzubereiten. Doch auch unsere etablierten Wohngruppen in Forchheim und Trunstadt florieren weiterhin.

Besonders stolz sind wir auf das positive Echo unserer Arbeit in den Gemeinden in Forchheim und Trunstadt. In Trunstadt haben wir ein Haus komplett saniert und den Bedürfnissen unserer jungen Bewohner:innen angepasst. Diese Initiative wurde nicht nur von unseren Jugendlichen geschätzt, sondern fand auch großen Anklang in der Nachbarschaft.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, kamen unsere Nachbar:innen, Auftraggeber:innen, Kooperationspartner:innen, Förderer sowie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen für eine gebührende Jugebiläumsfeier im Jungen Theater in Forchheim zusammen. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Besuch von Julius Zirkel, einem ehemaligen Schützling unserer CrossOver-Wohngruppe Forchheim und dann Erziehungsstelle Wüstenstein. Er berichtete berührend über seinen Weg bei CrossOver und seine aktuellen Erfolge als selbstständiger Zimmerer. Seine Geschichte ist ein lebhaftes Beispiel dafür, wie sich Engagement und Unterstützung positiv auf das Leben junger Menschen auswirken können.

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die sich mit Hingabe und Herzblut für unsere Wohngruppen einsetzen. Ohne Ihr Engagement wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Zukunft unserer Jugendlichen zu gestalten.