Medienkompetenz kreativ fördern

Unser Projekt „mediALL“ – das mobile Medienlabor, das Heranwachsenden im Landkreis Bamberg die Möglichkeit bietet, ihre kreativen Ideen in die Tat umzusetzen, blickt mit Stolz auf 2023 zurück.

Im vergangenen Jahr haben wir beeindruckende 166,9 GB an Daten produziert, die das kreative Potenzial und die Vielfalt der Themen widerspiegeln. Von Podcasts über Greenscreens bis hin zu Trickfilmen und Fotos – die Palette an Möglichkeiten war breit gefächert und bot für jedes Interesse etwas Passendes.

Durch insgesamt 41 Workshops haben wir 669 Teilnehmer:innen erreicht und konnten sie in die faszinierende Welt der Medien einführen. Dabei sind etwa 300 Fotofolien zum Einsatz gekommen, wobei wir auch ungewöhnliche Medien wie das Lightpainting erkundet haben.

Unser besonderer Ansatz liegt in der Peer-Education, bei der Kinder und Jugendliche Videoanleitungen für ihre Altersgenossen erstellen. Dies fördert nicht nur den Austausch untereinander, sondern ermöglicht auch eine spielerische Lernumgebung.

Das übergeordnete Ziel von „mediALL“ ist es, die Medienkompetenz und Kreativität junger Menschen zu stärken und ihnen eine Plattform zur individuellen Entfaltung zu bieten. Dafür werden Workshops direkt vor Ort bei den Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden angeboten, im Rahmen derer das Experimentieren mit verschiedenen Mediengattungen möglich gemacht wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung und an unser MediALL-Projektteam, welches mit seinem kreativen und flexiblen Einsatz für mehr Medienkompetenz bei jungen Menschen im Landkreis sorgt!

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: