Berlinfahrt mit dem JuPa Baunach und Strullendorf

Delegation der Jugendparlamente Baunach und Strullendorf fuhren nach Berlin

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz fuhren neben weiteren Gruppen eine Delegation der Jugendparlamente Baunach und Strullendorf vom 03.04 bis 05.04 nach Berlin. Begleitet wurden sie dabei von JAM-Mitarbeiter*innen. Sie erwartete vor Ort spannendes und intensives Programm.

So begann die Reise früh um 06.00 Uhr morgens und startete mit Ankunft in Berlin gleich mit einer Besichtigigung des Brandenburger Tors und des Bundestags.

Über Gebäude und Parlamentsabläufe informiert, gab es im Anschluss einen direkten Austausch mit dem Abgeordneten. Der erste Tag wurde schließlich mit einer Besichtigung der Bundestagskuppen und einer kleinen Stadtrundfahrt abgerundet.

Die Jugendparlamente Baunach und Strullendorf + JAM vor der Scharlottenburg Berlin. Fotocredit: Jan Jaegers
Teilnehmer:innen der Berlinfahrt mit Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz. Fotocredit: Bundespresseamt

Am zweiten Tag besuchte unsere Delegation das Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht, Vertreibung und Versöhnung. Im Anschluss ging es dann in das Besucherzentrum des BND. Hier lernten die Teilnehmer*Innen die Strukturen und Aufgaben des Nachrichtendienstes kennen und stellten jede Menge fragen über Spionage und das Agentenleben.

Tag 2 endete mit einem Besuch beim Futurium, wo die Jugendlichen sich mit der innovativen Technologie der Zukunft auseinandersetzen konnten.

Am letzten Tag ging es nochmal in die Vollen, da ein spannendes Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung und eine Führung durch die Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages auf dem Plan stand.

Anschließend wurde die Heimreise angetreten, ehe schließlich alle am Freitagabend müde, glücklich und gesund ins Wochenende entlassen wurden.