Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz und eine besondere Neuerung für die Europawahl 2024
Seit dem 23. Mai 1949 regelt das Grundgesetz unser Zusammenleben. 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland – eine Erfolgsgeschichte. Aber sie ist keine Selbstverständlichkeit. Daher feiern wir in diesem Jahr nicht nur die Werte unserer Demokratie, sondern auch eine ganz besondere Neuerung: Dieses Jahr findet die Europawahl erstmalig ab 16 Jahren statt!
Mit der Absenkung des Wahlalters für die Europawahl 2024 werden erstmals über eine Million Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland die Möglichkeit haben, an einer Wahl teilzunehmen. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt zu mehr demokratischer Beteiligung in Deutschland und Europa. Junge Menschen erhalten so eine Stimme und die Chance, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.
Als Fürsprecher:innen der jungen Generation begleiten wir die Neuwähler:innen gerne. Verschiedene unserer Projekte in Stadt und Landkreis Bamberg bieten unterstützende Angebote an, um die jungen Wähler:innen zu informieren und zu motivieren.
Unsere Projekte unterstützen Jung- und Erstwähler:innen
So ist z.B. im Rahmen unserer gemeindlichen Jugendarbeit JAM und unserer mobilen Medienarbeit MediALL im Landkreis ist ein tolles Video zur Europawahl entstanden, das Jugendliche über die Wahl, deren Bedeutung und die Art und Weise, wie man Wahlentscheidungen trifft aufklärt.
Besondere Angebote für den Wahltag
Für den Wahltag selbst haben wir auch einige spannende Angebote für Jugendliche vorbereitet, wie z.B. in der Gemeinde Baunach. Hier erhalten Jung- und Erstwähler:innen die Gelegenheit, direkt mit Kandidat:innen zur EU-Wahl in Kontakt zu treten.
Am Donnerstag, den 06.06., findet im Jugendhaus Baunach (Zentweg 7) eine Veranstaltung mit Kandidierenden statt. Jung- und Erstwähler:innen sind herzlich eingeladen, bereits ab 17 Uhr zu kommen, damit wir uns im Vorhinein gemeinsam Fragen überlegen und Themen abstecken können. Für alle Interessierten und diejenigen, die die Kandidierenden kennenlernen wollen, beginnt die Veranstaltung um 18 Uhr.
Gemeinsam für eine starke Demokratie
Unsere Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung ihrer Bürger:innen. Die Absenkung des Wahlalters für die Europawahl 2024 ist ein bedeutender Schritt, um jungen Menschen eine Stimme zu geben und sie in den demokratischen Prozess zu integrieren. Wir sind stolz darauf, die jungen Wähler:innen auf diesem Weg zu begleiten und sie zu ermutigen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.